OST #228: Thunder Force IV

228-Thunderforce_4Composer: Takeshi Yoshida & Toshiharu Yamanishi
System: Mega Drive
Year: 1992

Es gibt erstaunlich viele Spiele für das Mega Drive, die technisch unübertroffen zu sein scheinen. Während jedoch Hits wie Battle Mania Daiginjou oder Panorama Cotton nie außerhalb Japans erschienen sind, konnten wir hier in Deudschland zumindest das Wunder von Thunder Force IV abfeiern.

Genau wie der Vorgänger lebt das Spiel von einer atemberaubenden Grafik und einem erstklassigen Soundtrack, der sämtliche Ecken des YM2612-Soundchips gnadenlos ausnutzt. Herausgekommen ist ein umfangreicher Score, der mit der vielleicht besten Instrumentation der Mega-Drive-Ära aufwartet.

Dabei ist es schwer, die Instrumente realen Vorbildern zuzuordnen – von der markanten und sehr eindringlichen E-Gitarre abgesehen. Alle anderen klingen eigen und wohl auch deshalb so faszinierend. Überhaupt ist die Tonqualität äußerst beeindruckend, denn hier hört sich alles so hell und so klar an, wie man es von einem YM2612 nie erwartet hätte.

Kompositorisch fällt Thunderforce IV allerdings für meine Begriffe ein wenig ab, weshalb es mir auch schwer fällt, die einzelnen Stücke aus dem Gedächtnis heraus ihren jeweilis zugehörigen Levels zuzuordnen. Ohne die grandiose Technik wären die Melodien kaum hitverdächtig, was nicht zuletzt die schrecklich einfallslosen Arrangements auf dem offiziellen Soundtrack-Album beweisen. Überdies schlummern auf dem Modul zehn Bonustracks, die ihr nur im Soundmenü anhören könnt und die für meine Begriffe den Ingame-Tunes überlegen sind.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original & Arrange]

Technosoft GAME MUSIC COLLECTION VOL.5 ~ Thunder Force IV
Technosoft GAME MUSIC COLLECTION VOL.5 ~ Thunder Force IV 2014 Original Sound Track

 

 

Thunderforce_4