OST #237: Kingdom Hearts 2

237-Kingdom_Hearts_2Composer: Yoko Shimomura
System: PlayStation 2
Year: 2005

Mal im Ernst: Kingdom Hearts ist ein Sechser im Lotto für Musik begeisterte Film- und Spielefans. Eine Kreuzung aus Final Fantasy und Disney… das MUSS sich einfach genial anhören. In der Tat hat Yoko Shimomura bislang ein gutes Händchen für das Vereinen der beiden Größen bewiesen – auch wenn sich nicht alles nach Gold anhört, was die Frau komponiert oder arrangiert hat.

Manchmal klingt die Instrumentation etwas dünn (Fluch der Karibik), ein andermal kann der über-heitere Tonfall der Songs doch ein wenig auf die Nerven gehen (Arielle). Doch ein Großteil der synthetisierten Filmsoundtrack funktioniert trotz fehlendem Live-Orchesters erstaunlich gut. In einigen Fällen kommt die künstliche Technologie sogar etwas besser zur Geltung, was beispielweise das Sci-Fi-Universum von Tron zeigt.

Letztlich sind es aber mal wieder die eigens für das Spiel komponierten Themen, die mir in Kingdom Hearts 2 am besten gefallen. Während „Destati“ bereits im Vorgänger zu hören war und für eine richtig düster-epische Stimmung sorgte, versprüht „Sinister Sundown“ dank seines flotten Rhythmus und der heiteren Aufbruchstimmung richtig Laune.

Über all dem steht mit Passion (beziehungsweise Sanctuary in der englischen Version) ein fantastischer Song, der von der japanischen Popsängerin Hikaru Utada komponiert und getextet wurde. Neben der unglaublich leidenschaftlichen Musik und eine der best zugänglichsten J-Pop-Melodien, die ich jemals gehört habe, sind es vor allem die rückwärts eingespielten Textzeilen, die sich wie ein magischer, roter Faden durch das Lied ziehen und die verwobene Geschichte von Kingdom Hearts 2 zu symbolisieren. Auch ansonsten ist der Song hervorragend geschrieben und gilt als einer der besten, der je für ein Videospiel kreiert wurde.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Kingdom Hearts II Original Soundtrack
KINGDOM HEARTS Original Soundtrack COMPLETE

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

drammatica -The Very Best of Yoko Shimomura- [Compilation]

Symponic Fantasies – music from SQUARE ENIX [Compilation]
Amazon-Link

Symponic Fantasies Tokyo [Compilation]
Amazon-Link

 

 

Kingdom_Hearts_2