OST #240: Mechwarrior 2 – Ghost Bear Legacy

240-Mechwarrior_2_Ghost_Bear_LegacyComposer: Jeehun Hwang
System: PC
Year: 1995

Die Mechwarrior-Spiele sind für mich in musikalischer Hinsicht ein kleines Paradoxon. Denn instinktiv fühlt es sich komisch an, dass die Soundtracks zu einer Serie von 3D-Mech-Spielen derart markant sein können, wie sie es letztlich sind (!). Zudem hat sich Stammkomponist Jeehun Hwang einen ungewöhnlichen Teil „ausgesucht“, um seine kompositorischen Highlights rauszuhauen.

Ghost Bear Legacy ist ein Addon, das ohne das Hauptprogramm Mechwarrior 2 nicht läuft. Damit ist es eines von zwei, die in meine Liste gestolpert sind – was hauptsächlich daran liegt, dass für viele solcher Addons kaum eigene Musik produziert wird. Damit hört der Aufwand noch nicht auf, denn im Gegensatz zu anderen Genrevertretern gibt es hier fast so viele Missionen wie Musikstücke. Über mangelnde Abwechslung darf deshalb niemand klagen.

Der Soundtrack ist ein typisches PC-Kind der 1990er Jahre, in denen das CD-Laufwerk seinen Siegeszug feierte. Frei von jeglicher Soundhardware, stürzte sich Hwang auf sein Synthesizerequipment und kombinierte klassisch-typische Filmmusik mit leicht verdaulichen Electronic-Klangteppichen. Obgleich alle Instrumente künstlich wirken, sind sie klar zu erkennen und erfüllen ihren jeweiligen Zweck. Im Gegensatz zu anderen Synthi-Orchester-Hybriden ist Ghost Bear Legacy auch sehr gut gealtert und selbst heute tadellos genießbar. Nur die Austauschbarkeit der einzelnen Stücke ist ein Fluch, den Hwang niemals zu brechen vermochte.

 

 

Mechwarrior_2_Ghost_Beat_Legacy_[PC_CD]