OST #242: Tom Clancy’s Splinter Cell – Chaos Theory

242-Tom_Clancy_Splinter_Cell_Chaos_TheoryComposer: Amon Tobin
Additional Music: Jesper Kyd
System: Xbox
Year: 2005

Amon Tobin ist einer der interessantestes Künstler unserer Zeit. Anstatt „einfach“ Musik zu komponieren, nimmt er einzelne Samples und verzerrt sie so lange, bis im irgendetwas am Klang gefällt. Während er zu Beginn seiner Karriere ausschließlich existierende Songstücke als Grundlage nahm, sind in seinem Score zum Action/Schleichspiel Tom Clancy’s Splinter Cell: Chaos Theory auch Passagen enthalten, in denen Tobin selbst komponierte Tonfolgen mittels Gitarre, Schlagzeug oder Streicherinstrument integriert hat.

Das Ergebnis ist auf den ersten Blick etwas befremdlich und schwebt am Rande zwischen Ambient und Krach. Auch ich war mir zunächst nicht sicher, was ich von der Musik halten sollte – zudem sie für ein Schleichspiel auffallend in den Vordergrund rückt. Allerdings merkte ich schnell, welch hypnotische Kraft der Score hat. Allein das düstere Klavier in „Kokubo Sosho Stealth“ erzeugt zusammen mit den bizarren, wie verzerrten Samples und dem später einsetzenden sowie ebenfalls leicht verrauschten Drum eine faszinierend-motivierende Wirkung.

Die Sache hat nur einen Haken: Die Stücke neigen dezent zur Monotonie, weil Tobin sich ständig wiederholt und die Tracks sowohl für sich als auch untereinander betrachtet nicht gerade vor Abwechslung strotzen.

Zu guter Letzt noch ein Wort zu Jesper Kyds Beteiligung: Der durfte immerhin ein paar Zwischensequenzen und die Credits vertonen. Dabei agierte er ein ganzes Eckchen zahmer als Tobin, vertraut aber ebenso verstärkt auf die Macht der elektronischen Töne.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

CHAOS THEORY / AMON TOBIN

Bandcamp-Link
Amazon-Link

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Chaos Theory Remixed – The Soundtrack to Splinter Cell 3D
Amazon-Link

 

 

Tom_Clancy_Splinter_Cell_Chaos_Theory