OST #243: Beyond Good & Evil

243-Beyond_Good_&_EvilComposer: Christophe Heral
System: PlayStation 2, Xbox, GameCube
Year: 2003

Viel zu lange habe ich die Musik von Beyond Good & Evil ignoriert und belächelt. In meiner Erinnerung blieben nur kurze Schnippsel übrig, die keinen vollwertigen Score für ein ausgewachsenes Action/Adventures formten. Doch in Wahrheit ist der Soundtrack einfach nur einer der abwechslungsreichsten aller Zeiten.

Christophe Heral wechselt den Musikstil in diesem einen Spiel regelmäßiger als andere Leute ihre Unterwäsche. Mal erinnert sie an eine flotte Verfolgungsjagd á la James Bond, nur um einen Track später einen flotten Flamenco inklusive spanischem Latinosänger aufs Parkett zu legen. „Mammago’s garage“ zollt der jamaikanischen Songindustrie Respekt, in „Thoughtful reflections“ dominiert das ruhige Klavier und „Ancient chinese secrets“ ist nicht frei von stereotypisch asiatischen Elementen.

Am ehesten dominieren schauriger Ambient und ein an Metal Gear Solid erinnernder Action/Electronic/Epik-Mix, wobei auch hier die Vielfältigkeit der Musik auffällt. Mein Favorit lautet hingegen „Home Sweet Home“, das sofort mit seinem zittrig klingenden Synthesizer für Aufmerksamkeit sorgt und in einem harmonischen Spiel zwischen flottem Piano und klassischen Streichern mündet.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Beyond Good & Evil

 

 

Beyond_Good_&_Evil