Game #244: Worms

244-WormsHersteller: Team 17
Concept & Game Design: Andy Davidson
Composer: Bjørn A. Lynne
System: Amiga
Jahr: 1995

Worms ist nicht mein liebstes Worms – nein, das werde ich euch erst in den letzten zwei Wochen meines Top-365-Projektes vorstellen. Doch eventuell hätte ich den Teil niemals so ausgiebig gezockt, wenn ich nicht bereits einige Erfahrung mit dem Urvater des Wurmkrieges gemacht hätte.

Als Team 17 anno 1995 damit rausrückte, da meinte ich mehr oder weniger scherzhaft: Worms hat die originellste Spielidee, die streng genommen geklaut ist. Egal ob der Vorläufer Gorillas, Ballerburg oder Artillery Duel heißt: Mit einer Bazooka auf den Gegner zu ballern und dabei vor jedem Schuss Windrichtung sowie -stärke zu berücksichtigen, das gibt es bereits seit 1979.

Doch Team 17 hat nicht einfach einen alten Klassiker reanimiert und kommerzialisiert. Zunächst einmal verpackte der Entwickler ihn in ein zuckersüßes Korsett, indem er aus martialischen Kanonen kleine, putzige Würmer formte. Die kann der Spieler zudem bewegen und mit ihnen Jump’n’Run-like durch die Gegend hüpfen.

Ziel des Spieles ist es, mit seiner vier Wurm starken Mannschaft alle anderen Teams zu eliminieren – sei es durch das Zerschießen der Lebensenergien oder mit einem sanften Schubs ins angrenzende Meer. Alternativ zu den Bazookas gibt es Granaten, die zwar frei von allen Windeinflüssen sind, dafür aber nur zeitverzögert anstatt bei Einschlag explodieren.

Dynamitstangen legen, mit der Uzi ballern oder á la Ryu den Gegner per Hadoken aus dem Bildschirm boxen: Worms vereint eine lustig-bizarre Darstellung mit strategisch-taktischem Anspruch. Neben der knuffigen Grafik sind es vor allem die hochgepitschten Sprachsamples, die einen Lacher nach dem anderen erzeugen.

Worms benötigt zur vollen Entfaltung natürlich menschliche Mitspieler, denn gegen den Computer verliert der Spaß enorm viel an Reiz. Umso erstaunlicher, dass ein eher auf Solo geeichter Kerl wie ich derart viel Freude an den Viechern hatte. Man könnte mutmaßen, dass es an meiner lang gehegten Liebe zum Commodore Amiga lag – wenn ich das Teil nicht primär auf der PlayStation gezockt hätte. Aber auch dort strahlte Worms genügend europäisches 16-Bit-Computerfeeling aus, um einem der kultigsten Systeme seinen letzten Respekt zu erweisen.

 

 

Worms