OST #256: Superbrothers – Sword & Sworcery EP

256-Sword_&_SworceryComposer: Jim Guthrie
System: iOS
Year: 2011

Das offizielle Sword & Sworcery Album benötigte nur zwei Sekunden – und es „hatte“ mich. Mit seiner hallenden Synthiflöte zieht „Dark Flute“ alle Register, um ohne zusätzlichen Kontext eine gewaltige Atmosphäre aufzubauen. Zum Glück bleibt es nicht bei diesem zugegebenermaßen „billigen“ Trick: Es folgen eine eingängige Melodie und ein leidenschaftlicher Gitarreneinschlag, die in Kombination sowohl dem Retro- als auch dem Fantasy-Feeling des Spieles gerecht werden. Im Spiel selbst kommt das Musikstück noch etwas besser zu Geltung, weil es sich hervorragend an die dynamische Erzählstruktur anpasst.

Der Rest des Soundtracks reicht nicht ganz an die Qualität von „Dark Flute“ heran. Jim Guthrie konzentriert sich mehr auf die Suche nach innovativen Klängen, die seine teils arg simplen Melodien tragen müssen. Das klappt natürlich nicht durchweg, gleichwohl immer wieder kleine Highlights hervorploppen. „The Prettiest Weed“ funktioniert insbesondere aufgrund der simplen Klaviereinleitung, „Unknowable Geometry“ erinnert mit seinem langsam-epischen Aufbau an Hans Zimmers beste Werke und „The Ballad Of The Space Babies“ spielt mit einem interessanten Klang, der die Laute kleiner Waldgeister symbolisieren soll.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Sword & Sworcery LP – The Ballad of the Space Babies
Bandcamp-Link
Amazon-Link

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

The Scythian Steppes: Seven #Sworcery Songs Localized for Japan
Bandcamp-Link
Amazon-Link

 

 

Sword_&_Sworcery