OST #257: Bio Challenge

257-Bio_ChallengeComposer: Jean Beaudlot
System: Amiga
Year: 1989

Ende der 1980er Jahre galten französische Spiele als schwer Massenmarkt tauglich und viel zu sehr auf „Style over Substance“ geeicht. Hersteller Delphine Software gehörte zu den wenigen Ausnahmen, die in gesunder Regelmäßigkeit „ordentliche“ wie „normale“ Titel produzierten – vom Actionspiel bis zum Point’n’Click Adventure.

Ihr Hauskomponist Jean Baudlot ist wiederum einer der ungewöhnlichsten Spielemusiker seiner Zunft gewesen: Zum einen kam er bereits 1947 auf die Welt und gehörte damit zum „alten Eisen“. Zum anderen war er in den 1970er Jahren ein Schlagersänger (!) und trat beim Eurovision Song Contest (!!) auf, um das kleine Ländchen Monaco (!!!) zu vertreten. Umso obskurer ist sein musikalischer Sprung zum Commodore Amiga, der weder von der Technik noch vom Stil her irgendeine erkennbare Gemeinsamkeit zu seiner vorhergehenden Karriere offenbart.

Während viele seiner Fans an Klassiker wie Future Wars oder Operation Stealth denken, blieb für mich ein eher unbekannter Actiontitel dauerhaft in Erinnerung: Bio Challenge. Wobei ich gleich hinterher sagen muss: Ohne die gute, alte Power Play wäre ich wohl nie an diesen Geheimtipp herangekommen. Die rezensierte das Spiel ursprünglich in einem Minitest ohne Grafik- und ohne Soundwertung, nur um ein paar Monate später es unter die Top Drei der besten Soundtracks des Jahres 1989 zu wählen.

Ganz so hoch möchte ich nicht greifen, aber allein das schmissige Hauptthema ist alle Ehren wert. Die täuschend echt klingende Gitarre und das stark an ein Saxophon erinnernde Leadinstrument ergeben kombiniert einen selbst für Amiga-Verhältnisse ungewöhnlich realen Sound, der im Kontrast zu den restlichen, auffallend künstlich klingenden Tönen steht. Auch hört sich die Kernmelodie zunächst etwas schräg und befremdlich an, entfaltet jedoch mit jedem weiteren Hören einen immer größeren Reiz.

Die Musik im Spiel selbst ist ebenfalls gelungen, leidet aber unter Abwechslungsarmut. Genau genommen gibt es für alle sechs Levels nur ein Thema, deren Teilstücke stets leicht anders arrangiert sind. Hätte Baudlot für Bio Challenge ähnlich viel Musik wie für Future Wars geschrieben, dann hätte mein Urteil streng in Richtung „Top Ten der besten Amiga-Soundtracks“ geschielt.

 

 

Bio_Challenge