OST #261: Streets of Rage 2

261-Streets_of_Rage_2Composer: Yuzo Koshiro & Motohiro Kawashima
System: Mega Drive
Year: 1992

Vorwarnung: Es gibt glaube ich keinen anderen Soundtrack, der derart in der Videspielsoundtrackszene abgefeiert wird und über den ich so viele Vorbehalte hege (außer Legend of Zelda. Ocarina of Time, vielleicht).

Der Soundtrack des ersten Streets of Rage gehört zu den beliebtesten und kultigsten Scores, die sich das damalige „Wunderkind“ Yuzo Koshiro jemals einfallen lies. Er ist zudem einer der seltenen Techno/Dance-lastigen Werke, die flächendeckend einen bemerkenswert hohen Beliebtheitsgrad einfahren konnten. Und der Nachfolger folgt im Prinzip dem gleichen Credo … nur ein bis drei Nummern härter.

Was Yuzo Koshiro sicherlich geholfen hat, ist die Architektur des Mega-Drive-Soundchips. Dessen Mix aus FM-Channels und knarzigen Samples ist wie geschaffen für einen elektronischen Sound dieser Art. Er kratzt einige abenteuerliche „Instrumente“ aus dem schwarzen Kasten, die nur schwer mit modernerem Equipment zu arrangieren sind, ohne dass dabei das Flair verloren ginge. Doch für meine Ohren übertreibt es Koshiro stellenweise. Bei Tracks wie „Alien Power“ oder „Too Deep“ habe ich das Gefühl, der Soundchip wird gequält anstatt ausgereizt.

Hauptsache schrill, hauptsache funky heißt die Devise. Und in der Tat: Solange eine erkennbare Melodie mit im Spiel ist, funktioniert der Trick. „Go Straight“, „Ready Funk“ und „Back To The Industry“ leben sowohl vom Techno-Feeling als auch von der Komposition. Die Stärke von Streets of Rage 2 kommt genau dann zum Tragen, wenn beide Aspekte gleichzeitig funktionieren.

Aber ich bleibe dabei: Koshiro kann diese Qualität nicht die gesamte Zeit über halten. Die niedrige Platzierung ist deshalb als Kompromiss zu sehen: Aufgrund der Beliebtheit und der phasenweise wirklich gelungenen Umsetzung kann ich Streets of Rage 2 nicht tot schweigen. Allerdings möchte ich sogleich betonen: Bis hierhin und bitte nicht weiter.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

BARE NUCKLE II
Streets of Rage 2 Original Soundtrack
Yuzo Koshiro BEST COLLECTION vol.2 [Compilation]
Bare Knuckle Original Soundtrack [Compilation]

 

 

Streets_of_Rage_2_[BQ]