OST #263: Wing Commander II

263-Wing_Commander_2

Composer: Martin Galway, Dana Glover, David Govett, George Alistair Sanger & Nenad Vugrinec
System: PC
Year: 1991

Ich warne gleich mal vor: Hier und heute kann ich leider nicht die gesamte Stärke des Wing Commander II-Soundtracks erörtern. Denn ohne den Vorgänger, der ungefähr in zwei Monaten dran ist, würde er nicht existieren. Das meine ich sprichwörtlich, denn allein ein Großteil der Kampfmusik wurde 1:1 übernommen.

Was ich hingegen sagen kann, sind die Unterschiede und Verbesserungen, die dem stattlichen Komponistenteam eingefallen sind (darunter zählt übrigens auch der legendäre Martin Galway, der den meisten nur als C64-Virtuose bekannt sein dürfte): Während Wing Commander einen entscheidenden Grundstein in Sachen dynamischer Computerspielmusik legte, konzentrierte man sich für die Fortsetzung noch mehr auf ein Film-ähnliches Erlebnis. Allein das Intro schreit geradezu nach klassischen Sci-Fi-Orchestersound und durchläuft mehrere Emotionsebenen von bedrohlich bis erhaben.

Allgemein gibt es viel mehr Zwischensequenzen, die mit eigenen Themen versehen wurden. Damit näherten sich die Komponisten weiter dem Traum, irgendwann auf einer Stufe mit den Leistungen von Hollywood zu stehen. Und wie wir heute wissen, wurde diese Barriere in der Tat durchbrochen… auch dank Wing Commander II

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

ORIGIN Soundtrack

 

 

Wing_Commander_2_[PC_CD]