OST #264: Plok

264-PlokComposer: Geoff Follin & Tim Follin
System: Super Nintendo
Year: 1993

Rein auf dem Papier betrachtet ist Plok ein ganz normales Jump’n’Run, das mitten in der Blütezeit des Super Nintendos sein Zuhause fand. Kunterbunte Grafik, große Levels, riesige Flöhe als Gegner, ein Held der mit seinen Armen und Beinen schießen kann, … äh, was?

Ja, also, das Charakterdesign von Plok ist wahrlich seltsam und macht auch vor einigen wahrlich abstrusen Endgegner nicht halt. Doch eigentlich ist das egal, wenn der Rest stimmt – und dazu gehört natürlich der tolle Soundtrack von Tim Follin, der allein technisch betrachtet einen Ehrenplatz verdient hat.

Das Hauptthema beginnt mit einer fröhlichen „Gute Laune“-Musik, die vor allem dank der pfiffigen Mundharmonika auffällt. Erst die später einsetzende E-Gitarre und der Follin-typische Synthi-Background unterstreichen die Markenzeichen des Kultkomponisten. Auch im Spiel selbst hört ihr zunächst eher unbeschwerte Kost, die sehr gut zum Kind-gerechten Genre passt. Doch spätestens mit dem hammergeilen Bossthema ist es Schluss im lustig, denn dort zieht Follin alle Register der Trance & Techno-Schule, ohne seine melodischen Grundprinzipien zu verleugnen.

Für mich ist es jedenfalls diese Bossmusik, weshalb Plok in meinen Ohren eines der besten Werke von Tim Follin darstellt. Darüber hinaus fällt noch der relativ hohe Umfang auf, denn normalerweise bekommt man von dem Engländer fünf bis maximal fünf Musikstücke geboten – im Falle von Plok sind es knapp zwanzig. Leider ist die Implementation nicht ganz so gut gelungen: Einige Themen hört man viel zu selten und im Rahmen der Bonusrunde, in der sie zum Einsatz kommen, nicht mal in voller Länge. Mit einer besseren Sortierung würde man auch im Spiel mehr vom abwechslungsreichen Score hören.

 

 

Plok