OST #268: Crimson Skies – High Road to Revenge

268-Crimson_SkiesComposer: Stan LePard
System: Xbox
Year: 2003

Eine Sache ist mir sehr wichtig beim Klassifizieren grandioser Spielemusik: das zugehörige Erscheinungsjahr. Dies ist zumindest bis zur Xbox-360/PlayStation 3-Ära essentiell wichtig, um die Qualität des jeweiligen Werkes bezüglich des potenziellen Innovationsfaktors korrekt einzustufen.

Crimson Skies erschien 2000 für den PC und wurde zu seiner Zeit als eine der besten Action-Flugsimulatoren gelobt. Des Weiteren bekam der Soundtrack von vielen Magazinen Bestnoten, dank seiner orchestralen Power und der technisch einwandfreien Umsetzung. Drei Jahre später veröffentlichte das gleiche Team Crimson Skies: High Road to Revenge für die Xbox und wurde erneut durch die Bank weg gefeiert – sowohl das Spiel als auch die Musik. Letztere wurde gar auf Audio-CD veröffentlicht, was damals in Europa und Amerika noch eher selten war.

Instinktiv klassifizierte ich den OST der PC-Version über dem des Xbox-Nachfolgers. Zum einen gab es 2000 kaum voll orchestrierte Spiele, was für den Frichefaktor des Erstlings spricht. Zum anderen haute mich die besagte Soundtrack-CD nicht wirklich vom Hocker. Das war zwar alles hochwertige Kost – aber es ging ins eine Ohr rein und ins andere raus. Ergo erhielt Crimson Skies einen Platz in meiner Liste und High Road to Revenge eben nicht.

Kurz: Ich habe mich geirrt. Ja, die Musik des ersten Crimson Skies ist produktionstechnisch sehr stark, aber auch sehr abwechslungsarm und in Punkto Komposition viel zu überdramatisch. Sie ist für ihre Zeit immer noch ein Hausnummer gewesen, jedoch keine, die eine außergewöhnliche Empfehlung verdient.

Stan LePards Beitrag zu High Road to Revenge hingegen ist vielschichtig, was mir erst beim nochmaligen Hören so wirklich bewusst wurde. Nicht ohne Grund sind auf dem Album über 50 Themen vertreten, die entsprechend kurz geraten sind (nur drei dauern länger als zwei Minuten an). Allein das unterscheidet ihn massiv von anderen orchestral eingespielten Soundtracks, die normalerweise aus langen, epischen Suites bestehen. Doch LePard fährt ähnlich wie Chris Hülsbeck mit seinen Rogue-Squadron-OSTs auf der „kurz und knackig“-Schiene – ein positiver Aspekt, der mir damals schlicht nicht aufgefallen ist.

Nach wie vor fehlt mir ein gewisses Erkennungsmerkmal, ein dominierendes Thema oder eine wirklich erinnerungswürdige Melodie. Auf CD rauschen die klassischen Klänge, die mich von der Atmosphäre her ein wenig an die gute, alte Stummfilmzeit erinnert, nur so an einem vorbei – aber im Spiel hinterlassen sie eine eindringlich atmosphärische Wirkung. Und dann ertappt man sich doch plötzlich dabei, wie man die Musik „spürt“. Besonders in den ruhigen Phasen saugt euch LePard ein als ob er ein verkleideter John Williams sei.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Crimson Skies: High Road to Revenge Original Soundtrack

 

 

Crimson Skies - High Road to Revenge