Game #269: Outlaws

269-OutlawsHersteller: LucasArts
Lead Design: Stephen R. Shaw & Daron Stinnett
Composer: Clint Bajakian
System: PC
Jahr: 1997

Normalerweise gefällt mir ein Ego-Shooter aufgrund seines cleveren Leveldesigns, seiner schönen Art Direction und/oder seines abwechslungsreichen Settings. Outlaws offenbart in all diesen Punkten gravierende Probleme und hat sich trotzdem ein kleines Hinterzimmerchen in meinem Hirn gesichert.

Zunächst einmal war das Westernszenario anno 1997 noch etwas ganz besonderes – zudem die Adventure-Experten von LucasArts genau wussten, wie sie die packende Geschichte rund um einen verbitterten Mann, der den Tod seiner Frau rächen und seine entführte Tochter retten will, mit tollen Zeichentricksequenzen zu erzählen haben. An alle Storyschreiber heutiger AAA-Titel: So funktioniert das, wenn ihr niemanden langweilen wollt.

Die Levels sind auffallend groß und ähneln sich insbesondere grafisch. Farblich dominieren unansehnliche Brauntöne, die Anzahl der vorhandenen Gegnertypen könnt ihr an einer Hand abzählen und technisch hinkte das Spiel bereits damaligen Kalibern wie Quake oder Duke Nukem 3D hinterher. Doch alle Probleme sind vergessen, wenn ihr die dritte Mission erreicht: Dort befindet ihr euch in einem fahrenden Zug und rauscht an einer hässlichen Hintergrundkulisse vorbei, was aber nichtsdestotrotz ein tolles Gefühl der rasanten Bewegung inmitten eines langgezogenen Feuergefechtes vermittelt

Ganz davon abgesehen werden die Defizite bei der Optik durch einen fantastischen Soundtrack von Clint Bajakian ausgeglichen. Um genau zu sein kenne ich diesbezüglich nur ein anderes auf Western-geeichtes Spiel, dessen Score derart gelungen ist – und damit meine ich niemand geringeres als Red Dead Redemption.

Die großflächig angelegten Levels und die clevere wie anspruchsvolle Spielmechanik, dank der ihr beispielsweise jede Patrone einzeln nachladen könnt/müsst, heben Outlaws in spielerischer Hinsicht von anderen Ego-Shootern ab. Es ist eines dieser Beispiele, die damals von Kritiker wertungstechnisch aufgrund dämlicher Faktenchecks schlecht wegkamen. Heute ist eine recht stattliche Fangemeinde übrig geblieben, die das Ding gar als den besten Shooter aus dem Hause LucasArts lobpreisen. So weit gehe ich nicht, aber Outlaws ist ohne Zweifel einer der sympathischsten Vertreter seines Genres.

Im übrigen war es lange Zeit problematisch, Outlaws auf modernen Rechnern zum Laufen zu bringen. Doch inzwischen könnt ihr den Klassiker via GOG erstehen und dank voreingestellter DOSBOX für kleines Geld auf Windows 7 und Co. genießen.

 

 

Outlaws