Game #275: Thunder Force III

275-Thunderforce_3Hersteller: Technosoft
Programming: Izumi Fukuda, Takashi Iwanaga & Haruhiko Ohtsuka
Graphics / Design: Osamu Tsujikawa & Yoichi Muto
Stage Design: Takashi Iwanaga
Composer: Toshiharu Yamanishi & Tomomi Ōtani
System: Mega Drive
Jahr: 1990

Liebe Kinder, gebt fein acht: Ich hab euch eine G’schichtsstunde mitgebracht. Vor vielen, vielen Jahren, bevor die bösen, bunten Polygone über die Welt der Spiele herrschten, da kamen die Grafik-Klotzer-Könige aus dem Reich der Shoot’em Ups. Ein besonders beliebter Herrscher regierte in Fernost und profitierte von der Macht des Mega Drive. Dort hockte er gut zwei Jahre auf seinem Thron, bis er von seinem heimtückischen Sohn… äh… Nachfolger heruntergestoßen wurde…

Ja, mir war langweilig: Thunder Force III heißt der heutige Tipp des Tages, den mutmaßlich jeder halbwegs versierte Shoot’em-Up-Fan gespielt haben dürfte. Über acht Levels hält euch die Ballerei mit einer Grafik in Atem, die in Sachen Details und Farbenvielfalt lange Zeit für ungläubiges Staunen sorgte. Allein die Feuerwelt Gorgon sieht mit ihren wabbernden Flammensäulen im Hintergrund immer noch stark aus – und das nach 25 Jahren! Dazu kommt ein hochwertiges Parallaxscrolling, dank dem verschiedene Ebenen in unterschiedlicher Geschwindigkeit über den Bildschirm huschen und somit trotz der starren Seitenperspektive einen räumlichen Eindruck vermitteln.

Spielerisch rockt das Ding ebenfalls, wenn auch mehr auf konventionelle Weise. Umkleidet mit einem typischen Extrawaffensystem, verstellbarer Steuerungsgeschwindigkeit und einer wählbaren Startstage, präsentierte Technosoft ein grundsolides Leveldesign, das in Punkto Schwierigkeitsgrad erstaunlich gut ausbalanciert ist. Thunder Force III gehört jedenfalls zu den eher seltenen Vertretern seiner Gattung, die weder zu leicht noch zu schwer geraten sind. Es passt einfach.

Sowohl grafisch als auch spielerisch beeindruckend sind die Endgegner, die in der Regel den halben Bildschirm ausfüllen. Dazu gesellt sich ein rockiger Soundtrack, der ebenso technisch den YM2612-Chip bis an seine Grenzen stößt. Nur die Story ist praktisch nicht-existent – aber das interessierte anno 1990 niemanden so wirklich.

Für das Protokoll: Technosoft portierte Thunder Force III nachträglich für die Spielhalle, tauschte hierfür zwei Levels aus und nannte das Ergebnis Thunder Force AC. Die Version erschien unter dem Namen Thunder Spirits für das Super Nintendo und soll laut Legenden eine herbe Enttäuschung sein (weshalb ich mir nie die Mühe machte, sie zu importieren). 1998 erschienen noch die beiden Thunder Force Gold Pack-Sammlungen für Sega Saturn, von denen die eine Thunder Force III und eine Thunder Force AC beinhaltet.

 

 

Thunderforce_3