OST #273: Ridge Racer

273-Ridge_RacerComposer: Shinji Hosoe, Ayako Saso & Nobuyoshi Sano
System: 1994 / 1993
Year: PlayStation / Arcade

Na, wenn ich bereits Ridge Racer Revolution einen Eintrag gönne, dann darf der Vorgänger Ridge Racer auf keinen Fall fehlen. Schließlich bewies dieser zuerst, dass Rave und Racing prima zueinander passen. Das Spiel beschränkt sich zwar auf eine Rennstrecke, doch dafür stehen immerhin sechs Musiktracks zur Auswahl. Diese dröhnen herrlich laut wie schnell aus den Boxen, was der Atmosphäre zugute kommt.

Freilich beinhalten sämtliche Kernmelodien wenig Substanz, weshalb Fans der klassischen Kompositionskunst aufjaulen. Dafür bombardieren euch Hosoe, Saso und Sano mit unzähligen Vocals, die auf der Bizarrskala ihre japanische Herkunft unterstreichen. Der Track „Rotterdam Nation“ treibt das ganze endgültig mit einem ultraharten Beat und seinen stoischen „Unz-Unz-Unz“-Wiederholungen auf die Spitze. Erstaunlicherweise wird er von vielen Ridge-Racer-Fans als Favorit benannt, obwohl sicherlich vielen anderen die Ohren bluten würden.

Meine Nummer Eins ist eindeutig „Rhythm Shift“, das voll auf (der Name verrät es bereits) Rhythmus und Adrenalinkick setzt. Egal ob Beat, Drums oder das in den ersten Takten dominierende Leadinstrument, das an eine synthetische, besonders hell gestimmte Orgel erinnert: Der Sound ist satt und die Instrumentation originell, speziell in Anbetracht der Rave-Stilrichtung. Vor allem reicht mit dieser eine Track, um das Spiel rundenlang zocken zu können – wenn es sein muss auch stundenlang.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Namco Game Sound Express VOL.11 Ridge Racer
Ridge Racer / NSM

 

 

Ridge_Racer