OST #275: Donkey Kong Country

275-Donkey_Kong_CountryComposer: David Wise, Eveline Ascher & Robin Beanland
System: Super Nintendo
Year: 1994

Zu NES-Zeiten hörte sich der Soundtrack eines gewöhnlichen Mario-Spieles immer gleich an – irgendwie. Da gibt es das fröhliche Hauptthema, die düstere Dungeonmusik, die verträumte Unterwassermelodie und so weiter und so fort. Aber technisch steckt kaum mehr als infantiles Gepiepse dahinter und wirklich abwechslungsreich ist es ebenso selten. Andersherum hörten sich europäische Jump’n’Runs vielschichtiger und moderner an, während dafür die unbeschwerte Mitpfeiflaune fehlte.

Donkey Kong Country ist beileibe nicht der beste Soundtrack auf Gottes weiter Erde. Aber er stellt einen entscheidenden Schritt dar, die beiden eben beschriebenen Welten zu vereinen. Erstmals bekam ein europäisches Entwicklerteam namens Rare die Gelegenheit, eine Nintendo-eigene Marke umzusetzen.

Die Komponisten Wise, Ascher und Beanland orientierten sich sichtlich zuerst an der Mario-Serie: In den ersten Levels hört ihr eine herrlich beschwingte Dschungelmukke, die vor allem durch ihren launigen Beat funktioniert. Doch im Laufe des Spieles ändert sich der Tonfall massiv und gipfelt in eine wunderschöne wie atmosphärisch erstklassige Unterwassersuite namens „Aquatic Ambience“. Dort vereint Wise eine eingängige Melodie, die typisch für Mario & Co. ist, mit den experimentellen Synthesizerklängen der Europäer. Das Ergebnis ist eines der bekanntesten Nintendo-Stücke, die nicht von Nintendo stammen.

Der Hauptgrund. warum Donkey Kong Country nicht noch höher platziert ist: Mit geht der Ansatz nicht weit genug. Zwar haben die Komponisten mehr als zwanzig Themen extra für ein Jump’n’Run gefertigt. Aber vieles davon hört sich sehr ähnlich und somit austauschbar an. Letztlich war Donkey Kong Country “nur” der Anfang von etwas ganz Großem…

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

DK Jamz: The Original Donkey Kong Country Soundtrack
SUPER DONKEY KONG ORIGINAL SOUND VERSION
Donkey Kong Country Trilogy [Compilation]

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original & Arrange]

Super Donkey Kong Game Music CD Jungle Fantasy
Game Music Concert 5 -Live Best Collection-

 

 

Donkey_Kong_Country_[DK_Jamz]