OST #283: Homeworld

283-HomeworldComposer: Paul Ruskay
System: PC
Year: 1999

Gestern Jet Set Radio, heute Homeworld: Willkommen im Kontrastprogramm pur! Wo euch der eine Kandidat mit funky Tönen und alle dreißig Sekunden mit drei neuen Mitpfeifmelodien bombardiert, da ist der andere der Meister des ruhigen, synthetischen Klangteppichs. Die Musik fließt derart langsam und gemächlich, weshalb es viel Zeit und Ruhe braucht, um sie zu genießen sowie zu schätzen.

Nein: Der Score von Homeworld ist nichts für Ungeduldige Naturen. Passenderweise ist er Teil eines taktischen Weltraumstrategiespieles und nicht eines kernigen Shooters – so kommen die spacigen Sounds und das im Intro wiederholt einsetzende Adiago for Strings vollends zur Geltung. Natürlich steckt dahinter wenig Tiefe und kaum Komplexität – aber die Wirkung ist nichtsdestotrotz gewaltig und im Idealfall episch.

Homeworld ist jedenfalls einer der ungewöhnlichsten Soundtracks, denn normalerweise ist diese Art von Musik wenig beliebt, speziell unter Liebhabern konventioneller Spielemusik. Doch die Fangemeinde ist erstaunlich groß – ob es am Song der britischen Rock-Band Yes liegt, der während den Credits zu hören ist? Der klingt zwar nicht gerade nach etwas Besonderem und stellt im Vergleich zum Rest des Soundtracks einen krassen Stilbruch dar. Aber anno 1999 war man solche musikalischen „Ereignisse“ kaum gewohnt.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Homeworld
Homeworld Remastered Original Soundtrack

 

 

Homeworld_[PC_CD]