OST #294: Parodius – The Octopus Saves the Earth

294-ParodiusComposer: Masahrio Ikariko, Hidenori Maezawa, Kazuhiko Uehara & Kinuyo Yamashita
System: MSX
Year: 1988

Die strengste Richtlinie, die ich mir für das Erstellen der Top 365 Soundtracks auferlegt habe: lizensierte Musik ist ein No-Go. D.h. sie darf Bestandteil eines kompletten Soundtracks sein (siehe LittleBigPlanet 2 oder BioShock Infinite), der jedoch praktisch nicht gewertet wird. Etwas anderes sind jedoch Remakes, Remixe oder Arrangements, mit denen die Videospielkünstler ihr eigenes Können mit einfließen lassen haben.

Eine der besten und beliebtesten Shoot’em-Up-Serien heißt Parodius. Der Name setzt sich zusammen aus dem Wort Parodie und dem Klassiker Gradius, der ebenfalls von Konami stammt. Dabei bezieht sich der Humor zum einen auf die Grafik, die wiederum berühmte Genre-Kollegen persifliert, und zum anderen natürlich auf die Musik.

1990 erschien Parodius in der Spielhalle und wurde innerhalb der folgenden vier Jahre für alle wichtigen Konsolen umgesetzt. Was viele nicht wissen: Bereits zwei Jahre zuvor erschien ein ganz anderes Parodius exklusiv für den japanischen Computer MSX. The Octopus Saves the Earth mag technisch aufgrund des Dauerruckelns fürchterlich gealtert sein, doch die Musik glänzt bis heute – sofern ihr mit Chiptunes klar kommt.

Jetzt kommt der eigentliche Clou: Jeder Level wird von einer eigenen Melodie begleitet, die eine klassische Komposition parodiert. Egal ob Tchaikovsky, Dvorak oder Wagner: Was vormals auf Klavier oder per Orchester wuchtig bis episch klang, verkommt hier dank quirliger Instrumente und piepsigem Sound zur Lachnummer. Wohlgemerkt einer, die beabsichtigt ist.

Somit erleben die alten Klassiker eine unerwartete, aber mehr als willkommene Ehre, die zudem dank der aufgeputschten Geschwindigkeit wunderbar zum Comic-Charakter des Ballervergnügens passt.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Original Sound of Parodius ■ MSX Version ■