OST #295: Sparkster

295-SparksterComposer: Kazuhiko Uehara, Masahiro Ikariko, Minako Matsuhira, Michiru Yamane & Akira Yamaoka
System: Super Nintendo
Year: 1994

Als Konami noch ein beliebter Hersteller kultiger Videospiele war und nicht alle paar Wochen neuen Bockmist verzapfte, da versuchten sie neben all ihren Castlevania-s, Contra-s und Gradius-en einen neuen, knuddeligen Spielehelden zu etablieren. Sparkster debütierte erstmals in dem exklusiv für das Mega Drive erschienenen Rocket Knight Adventure, bevor sein Name für die unvermeidliche Fortsetzung als Spieletitel herhalten musste.

In der Super-Nintendo-Version dürfte der wohl beste Konami-Soundtrack schlummern, der in Vergessenheit geraten ist. Vorrangig gehört die Instrumentation zum besten, was je aus der Nintendo-Konsole erschallte. Die Qualität der Instrumentensamples ist schlicht fantastisch und deckt sowohl klassische Orchesterklänge als auch satten E-Gitarrensound ab. Deshalb hört sich Sparkster manchmal mehr nach Contra/Probotector an, während ihr an anderer Stelle eine ähnliche Atmosphäre wie in Starwing spürt.

Besonders gelungen sind der kurze Continue-Loop, der mit seinen synthetischen Bläsern eine grandiose Epik erzeugt, und die harte, rockige Musik der Steel-Works-Stage, die als das obligatorisches YouTube-Beispiel herhalten muss.

Wie stark die Instrumentation ist, beweist im übrigen die Mega-Drive-Adaption: Dort hört ihr die gleichen Musikstücke, die jedoch aufgrund des YM2612-Sounds bei Weitem nicht die gleiche Faszination ausstrahlen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
La Compil Player One [Compilation]

 

 

Sparkster