OST #296: Lumines

296-LuminesComposer: Takayuki Nakamura & Katsumi Yokota
System: PlayStation Portable
Year: 2004

Lumines ist auf den ersten Blick ein langweiliger Tetris-Verschnitt: Von oben fallen Blöcke in zwei verschiedenen Farben herab, die erst dann verschwinden, wenn ihr einfarbige Quadrate in einer Größe von mindestens 2×2 arrangiert habt. Was sich nun sehr simpel anhört, entwickelt sich rasch zu einem hektischen Denkvergnügen. Denn nur wer die Blöcke so geschickt übereinander stapelt, dass gleich Dutzende von ihnen wie in einer Kettenreaktion verpuffen, der sammelt auch ordentlich Punkte.

Der Hauptgag von Lumines ist die Präsentation, die ähnlich wie in Meteos erstaunlich wichtig ist – kein Wunder, wenn beide Titel vom gleichen Entwickler stammen. Die Blöcke verschwinden nämlich nicht einfach so, sobald ihr ein einfarbiges Quadrat geformt habt: Vielmehr bewegt sich ohne Pause eine Linie von links nach rechts, die sämtliche Blöcke abscannt. Erst wenn sie ein mindestens 2×2 großes Quadrat berührt, verpufft dieses. Und die besagte Linie bewegt sich, ihr ahnt es vielleicht, im Takt der Musik.

Wobei Takt etwas übertrieben ist: Die Linie bewegt sich im Laufe von zwei aufeinander folgenden Akkorden einmal über die gesamte Spielfläche. Aber Fakt ist, dass das Spielgeschehen von der Geschwindigkeit der Musik abhängig ist.

Ein Großteil des Soundtracks stammt von Takayuki Nakamura und Katsumi Yokota und wurde extra für Lumines gefertigt. Dabei hört ihr zunächst nur einen monotonen Loop, der mit jedem größeren Punkteerfolg erweitert wird und sich somit langsam aber sicher zur „richtigen“ beziehungsweise „kompletten“ Melodie entwickelt. Entsprechend erinnert ein Großteil der Tracks an typische Electronic- oder Trance-Mukke, gleichwohl ab und an auch Vocals oder gar Gesang zum Zuge kommen.

Richtig berühmt wurde der Soundtrack aber erst dank Mondo „Shinishi Osawa“ Grosso: Der japanische Künstler steuerte zwei seiner Hits bei, allen voran das hypnotische „Shin’in“. Es ist zwar streng genommen ein lizensierter Track, der jedoch derart gut zu Lumines passt, weshalb er von vielen direkt mit dem Puzzlevergnügen assoziiert wird.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Lumines Remixes

 

 

Lumines