Game #290: Super Aleste

290-Super_AlesteHersteller: Compile
Programmer & Game Designer: Takayuki Hirono
Composer: Keiji Takeuchi, Akiyoshi Nagao & Katsumi Tanaka
System: Super Nintendo
Jahr: 1992

Ich habe einen seltsamen Geschmack, was klassische Shoot’em Ups anbelangt: Nicht nur, dass ich lieber auf Kulisse, Sound und Gegnerdesign anstatt Spielbarkeit oder Punktesystem schaue – aus irgendeinem Grund bevorzuge ich horizontal scrollende Ballerspiele viel lieber als vertikale. Aber natürlich gibt es auch bei dieser Regel Ausnahmen und eine davon heißt Super Aleste.

Wobei ich gleich noch eine Sonderheit nachschieben muss: Einerseits mag ich Compile und deren Drang zum Perfektionismus, andererseits hat es nur eines ihrer Spiele in meine Top 365 geschafft – und ausgerechnet jenes, dass eben rein aus technischer Sicht alles andere als perfekt ist. Denn seien wir ehrlich: Grafisch ist auf dem Super Nintendo mehr drin und der Soundtrack gehört zu den umstrittensten der Konsole. Auch ich bin diesbezüglich völlig hin und hergerissen: Einerseits hört er sich viel zu fröhlich und eher nach „Kaufhausgedudel“ an (wie es mal die gute, alte Video Games beschrieben hat). Aber andererseits ist gerade dieser „andere“ Tonfall irgendwie erfrischend und im wahrsten Sinne des Wortes heiter.

Egal: Es gibt eigentlich nur einen Grund, warum ich Super Aleste von allen Compile-Spielen bevorzuge – und das ist die Effekthascherei. Allein die acht völlig unterschiedlichen Waffensysteme sorgen bei jedem Ballerfan für ein unwiderstehliches „Das muss ich ausprobieren!“-Gefühl. Das Highlight ist der verwinkelte Laser, der in voller Ausbaustufe dank seiner Länge und seiner Helligkeit den Bildschirm dominiert.

Auch so mancher Level wartet mit tollen Tricks auf, wenn beispielsweise der Endgegner wie in einem Zerrspiegel erscheint oder sich der ganze Untergrund kontinuierlich dreht oder vor und zurück zoomt. Die Welt von Super Aleste wirkt somit viel dynamischer und origineller im Vergleich zum Standardshooter von nebenan.

Dazu kommt ein beachtlicher Umfang von zwölf Levels und ein wohl ausbalancierter Schwierigkeitsgrad, der auch Anfängern eine Chance lässt.


 

Super_Aleste