Game #293: Alto’s Adventure

293-Alto's_AdventureHersteller: Snowman
Created by: Ryan Cash
Directed by: Jordan Rosenberg
Composer: Brian Crawford
System: iOS
Jahr: 2015

Einer der Trends, der mich im Zuge der App-Hysterie am meisten stört, ist die Dominanz der Endless Runner. Eine Spielfigur, die automatisch von links nach rechts rennt/fliegt/fährt, die ihr nur eingeschränkt steuern könnt und die sich durch eine prozedural generierte Kulisse bewegt – das kann einfach nicht so viel Spaß machen, wie ein ausgefeilt designtes Jump’n’Run, bei dem ihr die volle Kontrolle besitzt.

Nein: Ein Endless Runner braucht mehr als ein altbewährtes Konzept, um mich zu begeistern. Und bis zum heutigen Tage gibt es abseits des Urvaters B.C. Quest for Tires nur einen Genrevertreter, der mich wirklich beeindruckt hat: Alto’s Adventure.

Eure Figur ist ein Snowboarder, der einen endlosen Hügel hinabgleitet und nebenbei Llamas fängt. Die Steuerung beschränkt sich auf das Springen und das Schlagen von Saltos. So überwindet ihr Abgründe, umgeht Steine und slidet über aufgespannte Seile.

Das Besondere an Alto’s Adventure ist die Umsetzung der schlichten Prämisse. Zum einen schafft das Spiel den perfekten Spagat zwischen Geschwindigkeit und Kontrolle. Zum anderen ist die Präsentation einfach atemberaubend. Ihr düst nicht einfach einen schnöden Berg hinab: Auf eurem Weg stoßt ihr auf kleine Gebäude, dünne Türme und zahlreiche Bäume. Diverse Tiere rennen wundervoll animiert mit euch um die Wette, während im Hintergrund ein dynamischer Tag/Nachtwechsel fantastische Farbverläufe generiert. Selbst das Wetter bleibt nicht beständig und verwöhnt euch zwischendurch mit täuschend echten Regeneffekten.

Obwohl ihr nicht viel in Alto’s Adventure tun könnt und der Verlauf stets auf das Gleiche hinausläuft, wirkt die Spielwelt unwiderstehlich lebendig. Auch der Sound trägt seinen Teil dazu bei, mit seinen sehr gut getimten Effekten und seiner wunderschönen Abenteuermusik.

Natürlich sind mir Spiele mit innovativen Konzepten nach wie vor lieber. Und weiterhin weigere ich mich, das Wort „prozedural“ als Feature anstatt Ausrede für faules Leveldesign zu bezeichnen. Aber es muss eben auch Ausnahmen geben und Alto’s Adventure ist eine solche. Es ist kein Spiel, das ich Stundenlang spielen möchte. Aber ist es eines, in das ich mich immer mal wieder für ein paar Minuten verlieben kann.