Game #297: Taito Memories Joukan

297-Taito_Memories_JoukanHersteller: Taito
System: PlayStation 2
Jahr: 2005

Zu C64 und Amiga-Zeiten war ich stets neidisch auf die bunten Screenshots, die mich in den Artikeln über diverse Spielhallenautomaten angrinsten. Selbst wenn es eine Umsetzung für „meine“ heimischen Computersysteme gab, so reichte sie technisch selten an die Klasse des Originals heran. Entsprechend spannend empfand ich den Trend von Retro-Sammlungen, in denen eben all die alten Arcade-Hits zusammengepackt im Emulatorkostüm für eine moderne Hardware veröffentlicht wurden.

Taito gehörte zu den Firmen, die den Trend wahrlich auskosteten. Allein in Japan veröffentlichte der Hersteller innerhalb von zwei Jahren gleich vier solcher Sammlungen (ein Spinoff für PlayStation Portable nicht mitgerechnet), in denen jeweils satte 25 Spiele schlummerten. Und gleich die erste mit dem exotischen Titel Taito Memories Joukan ist in meinen Augen die gelungenste, weshalb ich sie heute stellvertretend für alle anderen würdigen möchte.

Von bekannten Klassikern wie Space Invaders oder Darius Gaiden, über echte Geheimtipps á la Cleopatra Fortune bis The Fairyland Story und hin zu vormals vergessenen Japan-Only-Hits der Marke Elevator Action Returns ist bereits das Durchstöbern der Sammlung ein toller Spaß. Und im Gegensatz zu diversen Konkurrenzprodukten, die unzählige Atari- oder Sega-Spiele zusammenpferchten, blieb ich hier länger als fünf Minuten pro Titel am Bildschirm kleben.

Allein das bereits genannte Elevator Action Returns entpuppt sich als ein astrein designtes und grafisch wundervolles Action-Jump’n’Run der alten Schule, dass kaum mehr etwas mit dem auf Dauer eintönigen Vorgänger gemeinsam hat. Bonze Adventure ist ein wundervolles Action-Adventure-Light, Plotting verbirgt ein durchaus interessantes Denkspielkonzept und Metal Black stellt jeden Fan klassischer Shoot’em Ups zufrieden. Selbst ein Baseballspiel hat sich für alle Sport-Verrückten eingeschlichen, was die Vielschichtigkeit von Taito Memories Joukan unterstreicht.

Während die anderen drei Sammlungen mit Spielen wie Space Invaders 95, Rainbow Islands oder Bubble Symphony glänzen, hat der Retrospaß nur einen Haken: Er ist in dieser Form nur in Japan und nur für die PlayStation 2 erschienen. Zwar veröffentlichte die Firma Empire mit Taito Legends 1 und 2 vergleichbare Emulationen für den hiesigen Markt, die jedoch dezent verbuggt und technisch leicht enttäuschend sind.

Und a propos Bubble Symphony: Mir ist durchaus klar, dass ich einen ganz speziellen Klassiker verschweige, der ebenfalls auf der CD von Taito Memories Joukan schlummert. Aber das hat einen Grund, den ihr euch leider erst im April nächsten Jahres (!) verraten kann.

To be continued…

 

 

Taito_Memories_Joukan