OST #302: Phantom Brave

302-Phantom_BraveComposer: Tenpei Sato
System: PlayStation 2
Year: 2004

So liebend gerne ich alle wichtigen Spiele dieser Welt einmal gespielt haben möchte: Es geht nicht – ich habe es probiert. Richtig problematisch wird es, wenn sich nebenher eine Serie etabliert, für die man weder Zeit noch Geld findet. Und deshalb trage auch ich einige „Lücken“ in mir, wozu unter anderem die Disgaea-Spiele gehören. Demnach werdet ihr den Namen Tenpei Sato auch nur einmal in meiner Liste vorfinden, obgleich mir sein Score zu Phantom Brave sehr gut gefällt und er ähnlich knuffige, wenn nicht gar bessere Arbeit bezüglich Disgaea abgeliefert haben soll.

Die Musik von Phantom Brave ist für ein Rollenspiel überraschend heiter und fröhlich. Ein zentrales Thema, das ihr recht früh zu hören bekommt, heißt My Little Garden, das spätestens mit seinem naiven La-La-Gesang gute Laune in Reinkultur ausschenkt. Natürlich klingt der Score phasenweise mehr nach Action oder eher nach Melancholie, aber er rutscht dabei niemals ins Dramatische oder Bedrohliche ab.

Des Weiteren fällt die hervorragende Produktionsarbeit auf: Egal ob die Instrumente real waren oder aus dem Synthesizer entsprungen sind, fügen sie sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen. Die Klangqualität gehörte anno 2004 zum besten, was die japanische Rollenspielindustrie zustande gebracht hat.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Phantom Brave ~Original sound track~

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Phantom Brave Arrange Sound Tracks

 

 

Phantom_Brave