OST #307 – The Legend of Zelda: Spirit Tracks

307-Legend_of_Zelda_Spirit_TracksComposer: Toru Minegishi, Manaka Tominaga, Asuka Ohta & Koji Kondo
System: Nintendo DS
Year: 2009

Mit den unzähligen Soundtracks zur Zelda-Serie verbinde ich eine innige Hassliebe: Einerseits halte ich einen Großteil für dezent überschätzt und nur deshalb so allgemein beliebt, weil eben die Spiele selbst der Knaller sind. Andererseits schafft es so manche Episode mich mit einem einzigen Knallermusikstück zu begeistern – und Spirit Tracks ist das Paradebeispiel für dieses „Phänomen“.

In Spirit Tracks seid ihr nicht nur laufend, schnetzelnd und rätselnd unterwegs, sondern müsst über weite Strecken mit einem Zug über ein verwinkeltes Schienennetz fahren. Und sobald ihr durch das Waldgebiet saust, vernehmt ihr eine der besten und schmissigsten Mitpfeifmelodien auf Gottes weiter Erde. Im Vordergrund hört ihr eine wunderschöne Panflöte, während im Hintergrund eine Gitarre den flotten Rhythmus vorgibt. Die Kombination erinnert ein wenig an einen Western-Soundtrack, der mit dem typischen Flair eines Fantasy-Settings gekreuzt wurde. Später kommen noch die typischen Zelda-Streicher hinzu, die mich normalerweise aufgrund ihrer hörbaren Synthesizer-Qualität stören, aber in diesem Fall perfekt funktionieren.

Der Rest des Soundtrack ist ein bis zwei Klassen schlechter. Die Oberweltmusik ist noch erwähnenswert, weil sie ebenfalls etwas fröhliches und gleichzeitig spitzbübisches besitzt. Es ist die typische Gutelaune-Musik, die Legend of Zelda von anderen epischen Adventure oder Rollenspiel-Serien á la Final Fantasy unterscheidet.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Nintendo Sound Selection: Ending & Staff Roll [Compilation]

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

THE LEGEND OF ZELDA Series for Guitar – SUPER BEST [Compilation]
The Legend of Zelda 25th Anniversary Special Orchestra CD [Compilation]

 

 

Legend_of_Zelda_Spirit_Tracks