OST #315 – Pinball Illusions

315-Pinball_Illusions_[Game]Composer: Olof Gustafsson
System: PC
Year: 1995

Während Pinball Dreams und Pinball Fantasies dank regelmäßiger Neuveröffentlichungen bis heute in bekannt sind, ist Pinball Illusions selbst unter den Flipperfans in Vergessenheit geraten – zu Unrecht in meinen Augen, zumindest was den Soundtrack von Olof Gustafsson anbelangt. Der sollte nebenbei bemerkt danach keine weiteren Flippersimulationen mehr vertonen, was Jammerschade ist.

Die Originale für Amiga 1200 und CD-32 umfassen jeweils drei Tische, während auf dem PC ein vierter hinzugefügt wurde. Entsprechend gebührt der Listeneintrag dieser Version, allein weil der besagte „Vikings“-Tisch von einer herrlich-nordischen Folklore-Musik begleitet wird – inklusive cheesy “Hey-Hoy“-Vocals. Während die Tische „Extreme Sports“ sowie „Babewatch“ soundtechnisch gut aber nicht spektakulär geraten sind, ist es „Law and Justice“, der den Soundtrack zu Gustafssons Meisterwerkstatus verhilft. Allein das Hauptthema ist aufgrund der grandiosen Synthesizer-Instrumentation ein echter „Hörfang“.

Ein weiterer Vorteil der PC-Version gegenüber dem Amiga-1200-Original ist die Qualität der Musik, die teilweise auf Audio-CD vorliegt. Jene Stücke, die weiterhin per Mod-Technologie abgespielt werden, gehören ebenfalls zum technisch besten, was die 1990er-Jahre hervorgebracht haben. Besonders das Intro profitiert im Mittelteil von einem wummernden Techno-Part, der auch mit dem besten Synthesizer kaum besser und höchstens rauschfreier klingen könnte.

Last but not least hat Digital Illusions bezüglich der Vorgänger dazugelernt: Wenn hier die Musik aufgrund von Soundeffekten unterbrochen wird, dann spielt sie anschließend an der gleichen Stelle weiter, anstatt mehrere Akkorde zurück zu springen. Pinball Illusions beweist somit, dass dieser Ansatz die Nerven auf Dauer schont.

 

 

Pinball_Illusion_[PC_CD_WA]