OST #316 – Thing on a Spring

316-Thing_on_a_Spring_[Game]Composer: Rob Hubbard
System: C64
Year: 1985

Heute ist gute Laune angesagt: Die meisten grandiosen Spielesoundtracks nehmen epische, heroische oder tragische Züge an, aber neben all den dramatischen Granden haben sich auch ein paar unbeschwerte Burschen geschoben. Rob Hubbards Thing on a Spring ist ein echter Klassiker und sagenhafte 30 Jahre alt. Deshalb kann ich nur all meinen jüngeren Lesern versichern: Das, was ihr da auf dem YouTube-Video hört, war damals rein technisch betrachtet eine kleine Sensation.

Hubbard war einer der ersten C64-Virtuosen, der all die piepsigen Töne so geschickt arrangieren und verzerren konne, so dass sie zumindest die Wirkung „echter“ Instrumente vermittelten. Sprich: Man kann das „Schlagzeug“ vom „Lead“ oder der „Bassline“ allein aufgrund des Klangs unterscheiden. Thing on a Spring ist eines von Hubbards ersten Werke, die von dieser Technik profitieren.

Der Soundtrack besteht aus einem einzigen Musikstück, dass das gesamte Spiel über ertönt – egal ob beim Titelbildschirm oder während des eigentlichen Jump’n’Run-Vergnügens. Passend zum Hauptcharakter (einer voluminösen Sprungfeder mit einem knubbeligen Kopf oben drauf) klimpert es entsprechend heiter und fröhlich daher.

Besonders gut gefällt mir das markante „Wuuuppp!“-Geräusch, das in den ersten zehn Sekunden zu hören ist: Es hört sich an, als ob Hubbard an der Feder des Protagonisten herumschraubt und ihn zum Losspringen aufzieht – was sich sogleich auf die Motivation des Spielers überträgt. Thing on a Spring ist demnach eines der ältesten Spiele, die aufgrund ihres Soundtracks für ein spürbares Plus beim Spielspaß sorgten.

 

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Games Music History – Computec Editon Vol. 2 [Compilation]
Amazon-Link

Power Game Hits – Best of Adventure and Action Computer Game Tracks [Compilation]

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Back in Time [Compilation]
Amazon-Link

 

 

Thing_on_a_Spring