Game #300 – Protector 2

300-Protector_2Hersteller: Synapse Software Corporation
Created by: Mike Potter
C64 conversion: Ken Rose
System: Atari 400/800 / C64
Jahr: 1982 / 1983

Schaut euch das Video an und lasst euch folgendes auf der Zunge zergehen: Dieses Spiel war einmal indiziert… und ich kann sogar nachvollziehen warum (!).

Worum es geht: Außerirdische greifen euren Heimatplaneten an, weshalb ihr mit eurem Raumgleiter den Helden spielen dürft. Genau genommen müsst ihr mehrere Männchen, die verteilt auf diversen Hochhausdächern stehen, schnappen und zunächst auf den Gebäuden der Nachbarstadt absetzen. Nach einer erfolgreichen Evakuierung ist noch nicht Schluss, denn letztlich müsst ihr sie erneut kapern und in einer Art Bunker in Sicherheit bringen. Tut ihr dies nicht, dann werden die Außerirdischen ein Männchen nach dem andern schnappen und in den mittig gelegenen Vulkan werfen.

Selbstschussanlagen und allerlei fliegende Gegner machen euch dabei das Leben schwer. Eine Berührung mit irgendetwas und euer Raumgleiter ist futsch – inklusive des Männchens, das ihr eventuell bei euch getragen habt. Somit ist Protector 2 eine Art Defender-Variante, wo ihr ebenfalls seitwärts fliegt und eure Bevölkerung vor den bösen Aliens schützen müsst – mit dem Unterschied, dass ihr sie dort „nur“ retten und nicht von A nach B transportieren sollt.

Protector 2 hat mir als Kind viel Angst bereitet – allein wegen des überaus tödlichen Vulkans, der alle paar Sekunden eine hässliche Flamme in Form eines Atompilzes ausstößt. Zudem könnt ihr selbst ein Männchen in den Feuertod werfen – das bringt euch zwar nichts, aber funktionieren tut es trotzdem. Und das muss (!) der ausschlaggebende Grund für die Indizierung gewesen sein: Das ihr hier „Menschen“ „töten“ könnt, selbst wenn ihr dafür keine Belohnung erhaltet.

Freilich ist das Spiel alt, weshalb die Technik holpert und der Sound altbacken klingt. Trotzdem erzeugt es mit seinen simplen Mitteln und seinem bedrohlichen Szenario eine außergewöhnliche Atmosphäre, die mir bis heute in Erinnerung geblieben ist. Und vor dem Vulkan mitsamt seinem dröhnenden Soundeffekt habe ich bis heute Bammel…

Am Rande sei noch erwähnt, dass der Vorgänger Protector nur für Atari-Computer existiert und eine graphisch simplere Variante des Nachfolgers darstellt. Sprich: Auch dort müsst ihr eure Bevölkerung vor einer Invasion Außerirdischer beschützen – nur eben vor einer noch schlichteren Kulisse.

 

 

Protector_2