Game #304 – Super Pipeline 2

304-Super_Pipeline_2Hersteller: Taskset
Written by: Tony Gibson & Andy Walker
Composer: Paul Hodgson
System: C64
Jahr: 1985

Ein Spiel aus den 1980er Jahren sah nicht nur abstrakt und weltfremd aus – es hat auch Story technisch nur wenig mit der Realität zu tun. Man nehme allein Super Pipeline 2: Ihr steuert Vorarbeiter Fred und seid für die Instandhaltung einer Ölpipeline verantwortlich. Die Pipeline wird von der Seite gezeigt und verläuft kreuz wie quer über den gesamten Bildschirm. Von der Seite tauchen nun allerlei sabotierende Werkzeuge (!) auf, die euch entweder von der Pipeline schubsen oder diese zerstören wollen.

Während eure Gegner nur dem Verlauf der Pipeline folgen können, könnt ihr überall dort, wo sich zwei Rohrstücke kreuzen, eine Abkürzung nehmen. Zudem folgen euch bis zu zwei Mitarbeiter, die ihr einerseits zum Abfangen eines Gegners „opfern“ (d.h. sie fallen bei einer Kollision gemeinsam mit dem Feind von der Pipeline und tauchen erst nach ein paar Sekunden wieder auf) und andererseits zum Reparieren einer kaputten Stelle einsetzen könnt. Dazu kommt noch eure Pistole, mit der ihr seitwärts schießen und die meisten Werkzeuge aufhalten könnt.

Das Spiel ist vorbei, wenn ihr selbst zu häufig mit den Gegnern kollidiert oder die am unteren Rand stehenden Fässer nicht vollständig gefüllt werden konnten, weil zu viel Öl aufgrund des verursachten Schadens verschüttet ging.

Super Pipeline 2 ist somit ein typisches Geschicklichkeitsspiel seiner Zeit, mit dem Unterschied, dass ihr euch zumindest eingeschränkt per Waffengewalt zur Wehr setzen könnt. Zudem ist die Idee mit den Mitarbeitern, die euch hinterher traben und die ihr fast schon auf strategische Weise einsetzen müsst, perfekt geeignet für ein Spiel dieser Art, ohne es gleich zu kompliziert zu gestalten.

Der Name deutet freilich an, dass es einen Vorgänger gibt und der ist auch gar nicht mal so viel schlechter. Der Hauptunterschied besteht darin, dass ihr hier „echte“ Saboteure ausschalten müsst, die eine am Rand stehende Leiter emporklettern und von oben herab Keile in eure Pipeline werfen. Somit konzentriert sich die Action darauf, dass ihr am Rand steht und diese Schurken von der Seite abknallt – was auf Dauer gesehen eintöniger ist als das Konzept des Nachfolgers, wo alle Gegner direkt auf der Pipeline umher huschen.


 

Super_Pipeline_2