Game #305 – Uncharted 3: Drake’s Deception

305-Uncharted_3Hersteller: Naughty Dog
Creative Director: Amy Hennig
Game Director: Justin Richmond
Composer: Greg Edmonson
System: PlayStation 3
Jahr: 2011

Es gibt in meinen Augen zwei Arten von Vielspielern: Die einen haben ihr Lieblingsgenre und ihre Lieblingsspiele, die sie bis zur Unendlichkeit perfektioniert sehen möchten. Die anderen hingegen sind „freier“ und „vielschichtiger“, verlangen dafür aber immer wieder etwas Neues. Ich gehöre eindeutig zur letzteren Kategorie, weshalb so ein Spiel wie Uncharted 3: Drake’s Deception eigentlich überhaupt nicht zu mir „passt“.

Klar: Den legendären zweiten Teil habe ich gefeiert wie fast jeder andere. Aber der dritte macht ja im Prinzip nichts anderes. Das Spielkonzept ist wieder eine Mischung aus Gears of War (viel ballern aus der Third-Person-Perspektive) und Tomb Raider Light (Klettern und Kraxeln im Überfluss). Grafisch und musikalisch stagnierte die Serie, was aber bei der abartig hohen Qualität des Vorgängers halb so wild war. Und den Multiplayer habe ich in beiden Fällen mehr oder weniger ignoriert.

Drake’s Deception sieht auf den ersten Blick wie eine 08/15-Fortsetzung aus, allerdings wird dieses Urteil dem Spiel nicht gerecht. Bereits die Story fühlt sich einfach „anders“ an als beispielsweise beim zigsten Killzone oder dem hundersten Resistance. Sie ist sehr gut geschrieben, setzt einige Schlüsselereignisse der Vorgänger fort und funktioniert gleichwohl allein für sich betrachtet. Besonders gut gefällt mir die Entwicklung zwischen Protagonist Nate und seiner geliebten Elena: Das Spiel deutet auf höchst geschickte Weise ein wichtiges „Ereignis“ an, ohne es direkt zu verraten.

Der Rest meiner Faszination lässt sich auf ein Wort reduzieren: die Villa. Anders ausgedrückt: Was die Zugfahrt in Uncharted 2 war, das ist die Villa in Uncharted 3. Hier jagt euch Naughty Dog durch ein furioses Szenario, dass harmlos anfängt und in einem waghalsigen Unterfangen nach dem anderen mündet. Wer keine Angst vor Spoilern hat und das Spiel eh niemals selbst spielen möchte, der kann sich mein Video ansehen, dass das besagte Kapitel zeigt.

Naughty Dog mag das Rad nicht nochmal erfunden zu haben, aber im Gegensatz zu anderen Entwicklern der Neuzeit haben sie sich nicht beim designen und austüfteln der Fortsetzung ausgeruht. Sie haben einfach ihr bewährtes wie mehrfach ausgezeichnetes Muster als Grundlage genommen und mit diesen Mitteln ein weiteres, erstklassiges Spiel aus der Taufe gehoben.


 

Uncharted_3