Game #310 – 3D Lemmings

310-Lemmings_3DHersteller: Clockwork Games Limited
Producer: Greg Duddle
Programming: Martin Hall & James Thomas
Music Manager: Phil Morris
System: PC, PlayStation, Sega Saturn
Jahr: 1995

“O.k., jetzt ist er endgültig durchgedreht… 3D Lemmings… eines seiner 365 liebsten Spiele? Was für ein Vollidiot.”

Ich möchte nichts beschönigen: Die Steuerung von 3D Lemmings ist wirklich (!) kompliziert und stellt für die meisten Spieler eine echte, nervenaufreibende Hürde dar. Habt ihr euch aber an sie gewöhnt und mögt dafür dreidimensionale Gehirnverdreher, dann ist der Weg frei für eines der coolsten Puzzlespiele überhaupt.

Das Grundkonzept gleicht dem 2D-Urspiel: Ihr müsst eine Handvoll Lemminge, die stupide von einem Hindernis zum nächsten marschiert, sicher von Start zu Ziel geleiten. Ihr könnt jedem Lemming einen speziellen Job erteilen, so dass er beispielsweise einen Tunnel gräbt oder eine Mauer hinaufklettert. Auf diese Weise ebnet ihr den kleinen Tieren einen Weg zum Ausgang eines jeden Levels.

3D Lemmings macht eigentlich nichts anderes als das Konzept in eine dreidimensionale Umgebung zu transferieren. Deshalb gibt es neben den acht Jobs des Original-Lemmings nur einen einzigen neuen: den Umlenker. Dieser ist in der Lage, die Laufrichtung seiner Artgenossen um 90 Grad zu drehen. Ansonsten sorgt allein die ungleich komplexere Levelarchitektur für eine völlig neue Form der Herausforderung.

Wo ihr im Original vergleichsweise simple Probleme löst, spielt in der 3D-Version der Faktor der Übersicht eine große Rolle. Spätestens wenn ihr die Lemminge durch ein verwinkeltes Tunnelsystem schleusen müsst, ist ein versierter Umgang mit der manuellen Kamerasteuerung Pflicht. Man soll mit Superlativen vorsichtig, jedoch behaupte ich ganz frech: In keinem anderen Spiel ist die Pause-Taste dermaßen wichtig, wie in 3D Lemmings. Nur dank ihr habt ihr alle Zeit der Welt, euch die erwähnte Übersicht selbst zu sichern. Wenn ihr nämlich die Umgebung in aller Ruhe anschaut und aufgrund eurer Analysen geschickt voraus plant, dann entpuppen sich die meisten Rätsel auch als gar nicht mal so schwer.

Jetzt setze ich noch eins oben drauf: Ich habe primär die PlayStation-Version gespielt, die dank der vollends belegten Joypad-Steuerung noch eine Ecke unhandlicher ist als das Original für den PC. Aber trotzdem konnte ich das Spiel nicht beiseite legen, bis auch der letzte Level gemeistert war.

3D Lemmings ist eines der umstrittensten Spiele der Menschheitsgeschichte – das belegen allein die User-Reviews auf GameFaqs.com, der Meinungen weit auseinander driften. Aber zum Glück muss ich mich in dieser subjektiven Liste nicht für meinen Geschmack rechtfertigen und kann voller Stolz sagen: Das Spiel ist richtig gut, wenn man es versteht.

 

 

Lemmings_3D