OST #320 – Panzer Dragoon

320-Panzer_Dragoon_[OST]Composer: Yoshitaka Azuma
System: Sega Saturn
Year: 1995

Es brauchte zehn Sekunden und eine von Horninstrumenten gespielte Fanfare, um für Staunen zu sorgen. Wer anno 1995 erstmals Panzer Dragoon in das damals noch blutjunge Laufwerk des Sega Saturns steckte und dem voluminösen Hauptthema lauschte, der verspürte als Durchschnittseuropäer wohl zum ersten Mal die Erkenntnis: „So also hört sich orchestrale Musik in einem Videospiel an.“

Nach der Fanfare folgt eine minutenlange Suite, die vor allem durch ihre zauberhaften Streicher zum Träumen anregt. Dabei ist die Komposition dahinter gar nichts besonderes, jedoch war man eine solch professionell produzierte Musik zur damaligen Zeit schlicht nicht gewohnt – und schon gar nicht in der glasklaren Audio-CD-Qualität, die komplett ohne Rauschen und Kompressionsverlust auskommt.

Im Spiel selbst beschränkte sich Sega auf eine weitere Suite, die in der ersten Episode zum Einsatz kommt und ähnlich beeindruckend wirkt. Davon und vom Abspann abgesehen vertraute man einer guten Synthesizertechnologie, die vor allem in der dritten Episode mit ihrem feschem Schlagzeugeinsatz ordentlich Pep und Dramatik erzeugt. Nichtsdestotrotz ist der Stilbruch deutlich spürbar und die hohe Qualität der angesprochenen Highlights wechselt sich leider mit durchschnittlichen sowie zum Teil nervigen Musikstücken ab, die eher konfus anstatt atmosphärisch wirken.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Panzer Dragoon Original Sound Track
Panzer Dragoon Original Full Sound Version
Panzer Dragoon Original Sound Track (Remastered)

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]
Panzer Dragoon Power Remix / D-RAM

 

 

Panzer_Dragoon