OST #321 – Gauntlet 4

321-Gauntlet_4_[Game]Composer: Hitoshi Sakimoto
System: Mega Drive
Year: 1993

Meine Vorliebe für die Musik von Chris Hülsbeck ist landläufig bekannt. Da stellt sich die Frage: Wen es ihn nicht gäbe, wer würde an seiner Stelle stehen? Es hat eine Weile gedauert, bis ich eine Antwort gefunden hatte – doch inzwischen bin ich mir sicher, dass sie Hitoshi Sakimoto lautet.

Der Japaner ist vor allem für seine kraftvollen, majestätischen Kampfthemen bekannt, die er für zahlreiche japanische Fantasy-Rollenspiele kreiert hat – und von denen ihr im Laufe des Jahres einige zu hören bekommt. Sein Einstand in dieser Liste feiert Sakimoto allerdings mit einem seiner Frühwerke, das nur eingefleischten Mega-Drive-Fans ein Begriff sein dürfte: Gauntlet 4.

Das erste Gauntlet ist ein alter Automatenklassiker aus dem Jahre 1985, in dem bis zu vier Spieler mit einem Barbar, einer Valkyrie, einem Zauberer und einem Elfen durch ein Dungeon voller Schätze und Monster ziehen. Der vierte Teil ist weniger eine Fortsetzung als eine Neuauflage, die speziell für das Mega Drive konzipiert wurde. Und eine der entscheidenden Veränderungen im Vergleich zum Original ist die Addition eines vollwertigen Soundtracks.

Dieser ist alles andere als umfangreich und besteht abseits von ein paar Jingles aus knapp einem Dutzend kurzer Musikstücke. Die sind dafür umso knackiger und profitieren mageblich von der Kunst Sakimotos, dem Spieler ein besonders erhabenes Gefühl zu vermitteln. Jedes zweite Thema strahlt eine unwiderstehliche Aufbruchstimmung aus, die euch vollends motiviert in die Schlacht gegen all die Geister und Monster ziehen lässt.

Besonders stark ist „Sortie“, das von nahezu jedem, der den Soundtrack von Gauntlet 4 kennt, gesondert gefeiert wird. Allein mit diesem phänomenal instrumentierten Musikstück zieht Sakimoto alle Register, die sich aus dem altbackenen Mega-Drive-Soundchip entlocken ließen. Da stimmt einfach alles: der Aufbau, das Hauptthema, die Geschwindigkeit und, wie bereits erwähnt, die Instrumentation. Allein das virtuelle Schlagzeug haut mit seiner hohen Schlagfrequenz und seinem subtil-dumpfen Ton 99% aller vergleichbaren Themen gegen die Wand.

 

 

Gauntlet_4