OST #325 – Colony Wars

325-Colony_Wars_[Game]Composer: Tim Wright
System: PlayStation
Year: 1997

Die Musik von Colony Wars lässt sich auf zwei Worte reduzieren: einfach episch. Anno 1997 waren Weltraum-Shooter fast schon ausgestorben, was Psygnosis jedoch nicht davon abhielt, einen der technisch ambitioniertesten Genre-Vertreter exklusiv für die PlayStation zu programmieren. Und wer sonst außer der hauseigene Komponist Tim „Cold Storage“ Wright sollte sich der Musik annehmen?

Wright macht bereits mit dem ersten In-Game-Thema klar, das er die Barrieren seines Synthi-Orchesters sprengen kann. Klar klingen all die Streicher, Bläser und Schlagzeuger etwas blechern – doch wer sich auf den „künstlichen“ Klang einlässt, der wird sofort in die tiefen des Weltalls eingesaugt und fühlt sich wie DER Weltraumheld persönlich, der dazu auserkoren ist als entscheidende Schlüsselfigur in einen Krieg gegen das Erdimperium und dessen herrschsüchtigen Zaren zu ziehen.

Kompositorisch steckt nicht viel hinter Colony Wars. Die meisten Themen ziehen sich zwar auf über vier Minuten, in denen jedoch unzählige Wiederholungen sowie langgezogene Noten stecken. Aber es ging Tim Wright sichtlich nicht um Substanz, sondern rein um die Atmosphäre. Und die erzeugt er sogar für denjenigen, der nur die Musik hört und nie das Spiel gesehen hat.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Joypad CD Vol.1 – Le Best Of de Psygnosis [Compilation]
Joypad CD Vol.5 – Psygnosis Le CD Audio [Compilation]

 

 

Colony_Wars