OST #328 – Rapid Racer

328-Rapid_RacerComposer: Apollo 440
System: PlayStation
Year: 1997

Mit dem Einzug der CD-Technologie begann so langsam aber sicher das Interesse „etablierter“ Komponisten, sich mit Videospielmusik auseinander zu setzen. Dazu zählte die britische Band Apollo 440, die 1997 mit „Electro Glide in Blue“ ihren größten Albumerfolg feierten und parallelt dazu das Rennspiel Rapid Racer vertonten.

Am berühmtesten ist freilich das Hauptthema Carrera Rapida, welches ebenfalls auf dem besagten Album zu hören ist – inklusive feschen Vocals und Songtext. Mit einer ungewöhnlich aggressiven Mischung aus E-Gitarre und Electronicsound bildet allein dieses eine Lied wunderbar den wilden, peitschenden Wellengang ab, den ihr mit eurem Motorboot in den Griff kriegen müsst. Zudem zollt das Stück der hohen Spielgeschwindigkeit Tribut und sorgt rein gefühlstechnisch für einen weiteren „Schub“.

Die anderen Tracks fallen dem gegenüber ein wenig ab, auch wenn mit dem ruhigeren und eher auf Trance getrimmten „Glacier Bay, Alaska“ durchaus noch ein paar richtig gute Zusatzthemen dabei sind. Dort verzichtet Apollo 440 allerdings auf ihre E-Gitarre und vertraut mehr dem künstlich klingenden Synthesizer.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original & Arrange]
Carrera Rapida (Theme from Rapid Racer)
Music Collector 2: CD Consoles – Sony Computer Entertainment

 

 

Rapid_Racer