OST #329 – Castlevania: Bloodlines

329-Castlevania_Bloodlines_[OST]Composer: Michiru Yamane
System: Mega Drive
Year: 1994

Die zweite ewig andauernde Spieleserie, die neben Final Fantasy für ihre spektakulären Soundtracks bekannt ist, heißt Castlevania. Im Gegensatz zum RPG-Klassiker steckt hier jedoch kein einzelne Ikone wie Nobuo Uematsu dahinter: Bereits von Anfang an wurde fast jede Episode von einem oder mehreren frischen Künstlern gestemmt. Es gibt nur eine Komponistin, die bisweilen an mehr als fünf Castlevania-Episoden beteiligt war: Michiru Yamane.

Dabei war ihr Serieneinstand für Segas Mega Drive alles andere als gefeiert, insbesondere in Deutschland bekam Bloodlines speziell für die Musik eher mittelmäßige Wertungen. Ob es am unfairen Vergleich mit den Super-Nintendo- und PC-Engine-Vorläufern lag, die natürlich aufgrund ihrer besseren Hardware klangtechnisch ein bis drei Nummern besser da standen? Bloodlines hört sich zugegebenermaßen extrem nach den künstlich-synthetischen Eigenschaften des YM2612-Soundchips an. Aber wer sich damit abfinden kann, der wird schnell den daraus resultierenden Reiz schätzen lernen.

Ein Großteil der Musik klingt schön dumpf und schaurig, was zur ebenfalls zurückhaltenden Farbpalette und sowieso der Dracula-Thematik passt. Vereinzelt kitzelt Yamane ein paar heroisch-gothische Töne aus dem Mega Drive, die im Vergleich zu den Vorgängern eine viel komplexere Struktur beherbergen. So erinnert „Calling from Heaven“ fast schon an eine kleine Symphonie, dies trotz der Hardwaregrenzen und einer Gesamtdauer von gerade mal einer Minute.

Wie gut Yamane den YM2612-Soundchip in den Griff hatte, zeigt letztlich ihre Interpretation des sagenumwobenen „Theme of Simon“: Dort zaubert sie einen derart hellen und erhaben Orgel-Klang hervor, weshalb diese Version inzwischen meine liebste von allen ist.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Akumajo Dracula X [Compilation]
Akumajo Dracula Best Music Collections BOX [Compilation]

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]
PERFECT SELECTION DRACULA BATTLE [Compilation]
PERFECT SELECTION DRACULA BATTLE II [Compilation]

 

Castlevania_Bloodlines_[Akumajo_Dracula_X_WA]