OST #335 – Final Fantasy XIII

335-Final_Fantasy_13_[OST]Composer: Masashi Hamauzu
System: Xbox 360 & PlayStation 3
Year: 2009

Final Fantasy und Nobuo Uematsu sind unzertrennbar. Obwohl der Japaner nur noch gelegentlich für die Musik der Kultserie verantwortlich ist, wird jeder neue Soundtrack an seinen vergangenen Ruhmestaten gemessen – was meist aufgrund grundlegender Unterschiede, die nun einmal ein neuer Komponist mit sich bringt, bei vielen Fans zu Enttäuschungen führt. Es gibt bislang nur einen Nachfolger, der dem Meister hörbar nacheifert: Masashi Hamauzu.

Ein Laie würde jedenfalls kaum vermuten, dass der Soundtrack von Final Fantasy XIII nicht von Uematsu geschrieben wurde, sondern eben von Hamauzu. Er klingt eine ganze Ecke epochaler und melancholischer, dank fleißigem Streicher-Einsatz. Letzteres kommt sehr gut beim Hauptthema zum Tragen, während ihr ersteres vor allem während der fantastischen Kampfmusik registriert. Diese ist auch ganz klar das Highlight des 4-CD-starken Albums, das ansonsten leider auch sehr viele müde Phasen intus hat.

Masashi Hamauzu hat eine sehr gute Arbeit abgeliefert, keine Frage – sonst würde ich sein Werk kaum in meine Liste packen. Aber es fehlt eben das gewisse Etwas, das Nobuo Uematsu zu seinen stärksten Zeiten so grandios gemacht hat. Zudem wäre es mir lieber, wenn er seinen eigenen Stil prägt und ausbaut. Zwar würden dann sicherlich wieder alle Fans der alten Final Fantasys über den mangelnden Wiedererkennungswert motzen. Aber das Resultat wäre sicherlich komplett ohne Vorbehalte betrachtet noch wertvoller.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
FINAL FANTASY XIII Original Soundtrack
FINAL FANTASY XIII Original Soundtrack PLUS

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]
FINAL FANTASY Orchestral Album [Compilation]

 

 

Final_Fantasy_13