OST #344 – The New Tetris

344-The_New_Tetris_[Game]Composer: Neil D. Voss
System: Nintendo 64
Year: 1999

Gut: Korobeiniki „hat“ was – das muss ich neidlos anerkennen. Aber so richtig brillant ist nur die Techno-Interpretation von Neil D. Voss, wobei ich gleich entwarnen möchte: „Techno“ ist nicht ganz die korrekte Bezeichnung für das, was Voss hier gemacht hat. Er nimmt vielmehr das Originallied und mixt ein paar schnelle, wie chaotisch klingende Beats hinzu. Die Tonqualität leidet auf den ersten Blick unter den Restriktionen der N64-Modultechnologie. Doch wenn ich ehrlich bin: Der dumpfe, knarzige Sound klingt irgendwie cool und anders, weshalb es mich nicht wundern würde, wenn dahinter ein Kalkül anstatt Techniklimit steckt.

Neil D. Voss hat sich nicht auf einem Arrangement ausgeruht sondern satte dreizehn eigens komponierte Werke beigesteuert. Ein paar klingen dezent gequält (allen voran Polyasia), aber der Großteil ist ähnlich gelungen wie Korobeiniki.

Der Hauptgrund, warum der Soundtrack nicht höher platziert ist: Er ist zuweilen etwas zu wild und chaotisch, was eigentlich bei einem Denkspiel ein großes No-Go ist. Ich höre Neil D. Voss gerne mal zwischendurch, aber ungern eine halbe Stunde am Stück. Dann klingt seine Musik doch mehr anstrengend anstatt motivierend.

 

 

The_New_Tetris