OST #345 – The World Ends With You

345-The_World_Ends_With_You_[OST]Composer: Takeharu Ishimoto
System: Nintendo DS
Year: 2007

Nach Shenmue folgt mit The World Ends With You gleich der nächste Streich, dessen relativ niedrige Platzierung sicherlich einige Videospielmusikenthusiasten enttäuschen dürfte. Wo ich gestern noch zumindest damit argumentieren konnte, dass mir die brillante Musik einfach zu selten während des eigentlichen Spielverlaufs begegnet, so ist heute keine Ausrede dieser Art in Sicht.

Nein, in diesem Fall muss ich die „Mir ist das eine Spur zu wirr“-Karte ziehen: The Word Ends With You besteht fasst durchweg aus Songs, deren Gesangsstimmen in aller Regelmäßigkeit durch irgendwelche Stimmverzerrer gezwängt wurden. Manchmal klingt die Musik wabbernd, manchmal hallend, manchmal dumpf… und in meinen Augen hat es Hauptkomponist Takeharu Isimoto stellenweise mit der Effekthascherei übertrieben. Zudem halte ich es für einen Fehler, ein RPG mit derart vielen Songs zu vertonen – das ist einfach zu viel des “Guten“ und lenkt mich auf Dauer eher ab anstatt dass es der Spielatmosphäre hilft.

Das Isomoto auch instrumental hip, modern und poppig klingt, beweist der Japaner mit dem starken Hauptthema „It’s So Wonderful“: Das Klavier klimpert atonal die immer gleichen Takte, der Bass begleitet gleichzeitig bestimmend wie zurückhaltend und der Synthesizer gibt Töne von sich, die ihr in der Form noch nie gehört habt. Davon hätte ich gerne mehr habe.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
The World Ends With You Original Soundtrack + Bonus Track

 

 

The_World_Ends_With_You