Game #345 – You Don’t Know Jack

345-You_don't_Know_JackHersteller: Berkeley Systems & Jellyvision Games
Created & Directed by: Harry Gottlieb
Creative Director: Mark Gibson & Allard Laban
Composer: Kevin Quinn
System: PC
Jahr: 1998

Quizspiele am Computer sind eigentlich grundlegender Humbug: Wozu braucht es Bits & Prozessoren, wenn ein Frage-&-Antwort-Spiel viel mehr Flair mit Brett und Kärtchen vermittelt? Selbst die landläufig als gelungen anerkannte Trivial-Pursit-Umsetzung für den guten, alten C64 haute mich nicht vom Hocker. Also ein Genre, das niemand braucht? Mitnichten…

You Don’t Know Jack ist.. anders und doch irgendwie… nicht anders. Das grundlegende Konzept klingt zunächst gewöhnlich: Ein Spiel dauert wahlweise sieben oder zwanzig Runden lang an, in denen bis zu drei Spieler möglichst viel Geld sammeln müssen. In der Regel wird pro Runde eine Frage gestellt und vier Antworten vorgegeben. Wer die richtige findet, der bekommt das zugehörige Preisgeld zugeschrieben. Wer daneben liegt, der kriegt das entsprechende Minus.

Alternative Runden, in denen ihr anhand von einem Spruch und diversen Tipps den korrekten Reim eintippen müsst oder wo im Sekundentakt Wörter über den Bildschirm fliegen, die ihr paarweise zuordnen sollt, strotzen auch nicht gerade vor Originalität.

Nein, der Reiz von You Don’t Know Jack liegt wo ganz anders: beim Humor. Das gesamte Spiel über wird von einem Moderator begleitet, der die perfekte Kombination aus Zynismus und Wahnwitz gefressen hat. Er redet schnell, er redet wirr und er wird gerne auch mal gemein, wenn ein Spieler falsch tippt. Platte Wortspielereien sind genau sein Ding und sorgen somit für die perfekte Unterhaltung,

Zudem gibt es dann doch ein Spielfeature, dass die Hinterhältigkeit von You Don’t Know Jack doppelt unterstreicht: Jeder Spieler besitzt einen Nagel, den er einmal auf einen Kontrahenten anwenden kann. Auf diese Weise „festgenagelt“ muss er nun definitiv eine Antwort wählen – ob er möchte oder nicht. Somit ist dieses Quiz besonders für all jene zu empfehlen, die gerne Arschloch zueinander sind.

Zu guter Letzt sind es die versteckten Gags, die You Don’t Know Jack unvergesslich machen. So solltet ihr einfach mal zu Beginn des Spieles, wenn ihr euren Namen eingeben sollt, nichts tun und abwarten…

 

 

You_don't_Know_Jack