OST #346 – Shenmue

346-Shenmue_[OST]_2Composers: Takenobu Mitsuyoshi, Yuzo Koshiro, Takeshi Yanagawa, Osamu Murata & Ryuji Iuichi
System: Dreamcast
Year: 1999

Ich seh schon den wütenden Mob auf mich zurasen, denn wie kann ich es auch nur wagen, das grandiose Shenmue auf einen schnöden Platz unterhalb der 300er-Grenze zu setzen? In der Tat spielt das Hauptthema in der Oberliga: Es verzaubert innerhalb von Sekunden mit seinem eingängigen Klavier und verzaubert euch durch die Macht der Erhu.

Auch Shenhua ist ein Instant-Klassiker und wer sich rein das 2-CD dicke Soundtrackalbum anhört, der möchte den OST mit aller Macht umarmen. Das Problem jedoch ist, dass ihr im Spiel viel zu selten etwas von dieser Brillanz mitbekommt. Fast alle auf dem Album enthaltenen Stücke sind ausschließlich den Zwischensequenzen vorbehalten, während ihr im Spiel selbst bedeutend biedere und vergessenswürdigere Noten vernehmt.

Jedenfalls gehöre ich zu den Leuten, denen grandios vertonte Zwischensequenzen nicht reichen – genau genommen gibt es nur ein Spiel der Neuzeit, dass mich auf diese Weise trotzdem begeistern konnte (darüber reden wir in ca. zehn Monaten nochmal…). Nachdem ich Shenmue gespielt hatte, blieb jedenfalls kaum etwas von der Musik hängen. Die war erst im Gedächtnis nach Hören des Albums, das ich jedem Videospielsoundtrackfan herzlich empfehlen kann – egal ob im Original oder als Orchester-Arrangement.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Shenmue chapter 1 -yokosuka- Original Sound Track

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]
Shenmue Orchestra Version

 

 

Shenmue