OST #349 – King’s Quest IV

349-Kings_Quest_4_[Game]Composer: William Goldstein
System: PC
Year: 1988

Ende der 1980er Jahre war der PC eher eine Notfalllösung, um mal ein Computerspiel zu spielen. Zu unterschiedlich waren die Hardware-Standards, allen voran was die Grafik anbelangt. Bereits das richtige Konfigurieren und Installieren blieb echten Profis vorbehalten. Noch düsterer sah es bezüglich des Sounds aus, aufgrund dessen PC-User mit dem hässlich knarzenden Speaker vorlieb nehmen mussten.

Für Abhilfe sorgten die Adlib-Soundkarten, die jedoch dank des YM3812-Chips sehr synthetisch klangen und um Welten hinter der Faszination eines C64 oder Amigas hinterherhinkten. Wer wirklich gute Musik am PC wollte, der benötigte ein MT-32 – und bekam als Gegenleistung für den enormen Preis von über 500 Dollar ein Soundboard, dessen Midi-Instrumente verdammt nahe an die Qualität eines Orchesters heranreichten.

Die erste Spielefirma, die flächendeckend das MT-32 unterstützte, hieß Sierra und der Titel, bei dem die Technik erstmals zum Einsatz kam, lautet King’s Quest IV. Der entsprechende Ersteindruck war zu seiner Zeit gewaltig und katapultiert den Adventure-Klassiker allein aus historischen Gründen in diese Liste. Zwar beschränkte sich Komponist William Goldstein größtenteils auf kurze Jingles, die aber aufgrund ihrer gewaltigen Menge (über 40) für genügend Abwechslung sorgen.

Neben dem märchenhaften Intro bleibt vor allem ein kurzes Orgel-Stück im Gedächtnis der Spieler haften. Es ist zum einen hübsch komponiert und es gefällt zum anderen aufgrund des hochwertigen Klangs, der eben zur damaligen Zeit nur mit einem MT-32-Soundboard realisierbar war.

 

 

Kings_Quest_4