OST #350 – BioShock Infinite

350-Bioshock_Infinite_[OST]Composers: Garry Schyman & Jim Bonney
System: PC / Xbox 360 / PlayStation 3
Year: 2013

Warum gibt es eigentlich immer noch so viele Retro- und Chiptune-inspirierte Soundtracks, wenn man eigentlich mit dem Orchester rein klangtechnisch betrachtet so viel mehr erreichen kann? Hört euch die Werke von Garry Schyman an und ihr wisst, wo das Problem liegt: Weil das Orchester trotz seiner Mächtigkeit die latente Gefahr der Austauschbarkeit birgt.

BioSchock Infinite ist rein von der Produktion her ein makelloser Score, der dem epochalen Spiel die richtige Würze verleiht. Aber mal ehrlich: Erinnert sich irgendwer auch nur an ein irgendeine Melodie? Nun – eine gäbe es da schon. Und die beschert dem Spiel diesen Eintrag hier:

Während des Prologs klettert ihr einen Leuchtturm empor, nehmt auf einem Stuhl Platz, werdet festgekettet und gen Himmel geschleudert. Innerhalb von Sekunden durchbrecht ihr die dunkle Wolkendecke, schaut in ein gleißendes Licht und gleitet auf eine im Himmel schwebende Insel, deren Gebäude an eine kleine, autarke Stadt erinnern. Schyman hat diese kurze Szene absolut perfekt vertont: Der Wechsel von bedrohlich-chaotisch hin zu beruhigend-melancholisch ist astrein und unterstreicht den magischen Moment, den das Spiel zu Beginn zelebriert.

Darüber hinaus fallen genau wie beim Vorgänger eher die lizensierten Songs auf, allen voran Will the Circle Be Unbroken?, dessen erste Takte bereits in dem besagten Prolog angedeutet werden.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
BioShock Infinite Digital Soundtrack
The Original Songs Uncovered Tracks Inspired By Bioshock Infinite
Amazon-Link

 

 

BioShock_Infinite