OST #351 – Lone Survivor

351-Lone_Survivor_[OST]Composer: Jasper Byrne
System: PC
Year: 2012

Die meisten Spiele, die auf retrolastige Pixelkunst setzen, orientieren sich auch spielerisch an die alten Tage. Lone Survivor ist anders: Es versucht so gut es geht eine ähnliche Horror-Atmosphäre wie Silent Hill einzufangen – trotz der klassischen Seitenperspektive. Und die Musik von Jasper Byrne ist einer der entscheidenen Faktoren, warum der Clou funktioniert.

Im Prinzip hat Byrne einen ganz simplen Ansatz verfolgt: Er klaut allerübelst bei Akira Yamaoka (der die meisten Teile der Silent-Hill-Serie vertont hat) und vermixt sein Plagiat mit einer handvoll Melodien ganz im Geiste der 16-Bit-Ära. Während einzelne Stücke wie Her oder Sleep Forever extrem an das Original erinnern, überrascht beispielsweise das Hauptthema mit einer erstaunlich eingängigen sowie Ohrwurm tauglichen Melodie.

Unterm Strich erinnert das Ergebnis an eine Kombination aus modernem Horror-Soundtrack und dezentem Chiptune-Flair. Es scheint fast so, als ob Byrne sich überlegte, wie Yamaoka wohl seine legendären Scores zu Zeiten des Super Nintendos verwirklicht hätte.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Lone Survivor – Original Soundtrack
Bandcamp-Link

 

 

Lone_Survivor