OST #352 – Tetris [C64]

352-Tetris_[Game]Composer: Wally Beben
System: C64
Year: 1987

Wer an Tetris und an Musik denkt, dem kommt sofort Korobeiniki in den Sinn. Das russische Volkslied gehört jedenfalls dank der Klötzchenstapelei zu den markantesten Melodien überhaupt, tönte sie doch aus Millionen von Game-Boy-Lautsprechern. Der Soundtrack der zwei Jahre älteren C64-Version ist hingegen rein stiltechnisch betrachtet das absolute Gegenteil: Er ist nicht schnell, sondern langsam. Er ist nicht aufheiternd, sondern ambient. Er ist nicht piepsig, sondern dumpf.

Wally Beben steuerte gerade mal ein Musikstück bei, das aber in zweierlei Hinsicht auffällt: Zum einen entlockte Beben dem alten C64 einen E-Gitarren ähnlichen Klang, was aufgrund des SID-Chips einem kleinen Kunststück gleicht. Zum anderen ist dieses eine Stück satte 25 Minuten lang. Dazu müssen Jungspunde unter 30 Lebensjahren wissen: Andere Monster-Scores, die ebenfalls zu C64-Zeiten als episch eingestuft wurden, „scheiterten“ bereits weit vor der 20 Minuten Marke (beispielsweise Delta oder Knucklebusters).

Man merkt zwar, wie geschickt Wally Beben einzelne Elemente wiederholen lässt und somit die Gesamtdauer künstlich streckt. Aber weil er gleichzeitig immer wieder neue „Instrumente“ einführt und die Melodie sich ganz langsam sowie kontinuerlich weiter entwickelt, fällt dies kaum auf. Der einzig relevante Makel, der Tetris einige Platzierungen kostet, ist die bemerkenswert unpassende Thematik. Denn so gelungen das Musikstück auch ist, es passt eigentlich überhaupt nicht zur Spielmechanik von Tetris. Es wäre in einem fantasievollen Action/Adventure, in denen ich beispielsweise eine fremde Welt erkunde, bedeutend besser aufgehoben.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
The Epic Themes [Compilation]

 

 

Tetris_C64