OST #354 – Mega Man X

354_Mega_Man_X_[OST]Composers: Setsuo Yamamoto, Makoto Tomozawa, Yuki Iwai, Yuko Takehara & Toshihiko Horiyama
System: Super Nintendo
Year: 1993

Es gibt eine ganz bestimmte Videospielserie, die seit Dekaden weltweit für ihre Musik Lob in den höchsten Tönen erlangt – und ich verstehe es einfach nicht. Die Rede ist von Mega Man: Auch nach mehrmaligem Anhören fällt es mir schwer, diese universelle Faszination nachzuempfinden, weshalb vereinzelte Titel immer mal wieder in einer Top Ten (!) der besten Videospielsoundtracks aller Zeiten auftauchen.

Da diese Liste nicht nur meinen persönlichen Geschmack, sondern allgemein eine bestimmte Bandbreite abdecken soll, habe ich mich letztlich für drei Titel entschieden, die ich guten Gewissens integrieren konnte. Der erste ist einer der beliebtesten, namentlich Mega Man X. Kein Wunder: Es handelt sich hierbei um die erste Episode für das Super-Nintendo, die gestählte NES-Fans bereits aufgrund ihres technisch bedingt besseren Klangs umgehauen haben dürfte. Dabei ist die Instrumentation alles andere als spektakulär, jedoch modern genug, um einen klaren Unterschied zu machen.

Der Score zu Mega Man X ist vor allem E-Gitarren-lastig und somit voll im Element seiner Vorgänger. Die Opening Stage gehört zu den gefeiertsten Themen der gesamten Serie, wobei mir die Melodie etwas zu planlos klingt – aber vielleicht ist es ja gerade das, was andere so fasziniert und mich eher abschreckt? Wie dem auch sei: Der wahre Star in meinen Ohren ist im schlichten Passwort-Menü zu hören. Diese kleine Melodie ist in der Tat fesch und regt sofort zum Mitwippen an. Es ist auch das einzige Stück des gesamten Scores, bei dem die etwas bieder gewählten Instrumente so passend gewählt sind, dass sie im Gesamten mehr Atmosphäre liefern.

Ebenfalls stark ist Stage Select 1, bei dem die E-Gitarre nicht nur vom Klang, sondern auch von der Komposition richtig gut zur Geltung kommt. Normalerweise wirkt ein typischer Mega-Man-Track für meine Ohren arg austauschbar – dieses Stück stellt jedoch eine Ausnahme dar. Zu guter Letzt fällt mir das swing-lastige Armored Armadillo Stage positiv auf, allein weil es vom Stil her völlig vom Rest des Scores unterscheidet.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Capcom Music Generation Rockman X1~6 [Compilation]
20th Anniversary ROCKMAN X SOUND BOX [Compilation]

 

 

Mega_Man_X3_[Rockman_X1~6]