OST #355 – Contra: The Hard Corps

355-Contra_Hard_Cops_[OST]Composers: Hiroshi Kobayashi, Michiru Yamane, Akira Yamaoka, Hirofumi Taniguchi & Aki Hata
System: Mega Drive
Year: 1994

Ich würde liebend gerne wissen, wie die Contra-Entwickler in dieser exklusiv für das Mega Drive produzierten Episode auf den Musikstil gekommen sind. Er stellt die ultimative Abkehr des auf klassischen Filmscore getrimmten Super-Nintendo-Vorgängers dar und treibt die Action dafür mit seiner abartigen Geschwindigkeit ins Groteske.

Und das erstaunliche daran ist: Obwohl manche Musikstücke ins Chaos zu versinken drohen, funktioniert der Kniff. Contra: The Hard Corps (beziehungsweise schlicht Probotector, wie die deutsche Version hieß) ist spielerisch und grafisch eine der „schwersten“ Episoden der gesamten Serie, weshalb der Speed und das an eine E-Gitarre erinnernde Leadinstrument ihren Job prächtig erledigen.

Der große Nachteil ist die Unzugänglichkeit der Musik: Allgemein sind Chiptunes alles andere als Massenmarkt tauglich, weshalb in der Regel nur jene damit klar kommen, die auch die betreffende Konsole mit den jeweiligen Spielen gespielt haben. Contra: The Hard Corps ist der ultimative Test, ob ihr mit künstlich, von Computer generierten FM-Stimmen klar kommt oder ob euch vielmehr die Ohren bluten. Sollte ersteres der Fall sein, dann könnte dieser elektrisierende Score eine ähnliche Wirkung auf euch haben wie bei mir: Nämlich dass er von mal zu mal besser klingt.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Contra Chronicle Vol.1 coupling with “HARD CORPS:UPRISING” [Compilation]
LEGEND OF GAME MUSIC CONSUMER BOX [Compilation]

 

 

Contra_The_Hard_Corps


2 Responses to OST #355 – Contra: The Hard Corps

  1. Pingback:Qix

  2. Pingback:Andy