Game #347 – The Heist

347-The_HeistHersteller: Livesay Computer Games
Designed & Coded by: Michael Livesay & Mike Mooney
System: Apple II, C64
Jahr: 1983

Als die Idee zu meiner Top 365 reifte, stand ich schnell vor einem Problem: Inwieweit sollte ich jene Spiele berücksichtigen, die ich in meiner frühsten Kindheit schätzen lernte? Einerseits sollen die Platzierungen meinen Spielspaß von “damals“ repräsentieren, andererseits war ich mit zarten sieben Jahren von jedem zweiten Spiel fasziniert. Aus diesem Grund mussten alle in Frage kommenden Titel vor 1987 einen “Test“ bestehen: Sie müssen mich auch heute noch in irgendeiner Form reizen oder zumindset eine wohlige Erinnerung hervorrufen.

The Heist hat den Test knapp bestanden, obwohl es sich um ein gewöhnliches Jump’n’Run handelt. Die überpenible Kollisionsabfrage sorgt bereits ab dem ersten Level für Wutanfälle, aber ansonsten ist die Sammelei wertvoller Kunstwerke ein eher leichtes Vergnügen. Was mir damals wie heute am meisten gefällt, ist die ungewöhnlich groß gebaute Spielfigur und das übersichtliche Leveldesign, das jeden Raum in drei Ebenen teilt. Ihr wechselt zwischen diesen entweder über eine der Rolltreppen oder einen Aufzug – wobei letzterer nur per Tastatureinsatz funktioniert (worauf kein Mensch kommt, falls er keinen Blick in die Anleitung wirft).

Ein Wort zur Story: Obwohl der Titel, das Spielkonzept und das Aussehen des Charakters darauf schließen lassen, dass ihr als Kunsträuber in mehreren Museen einbrecht, seid ihr angeblich ein Superheld, der auf der Suche nach einem wichtigen Mikrofilm sei. Dieser würde an einem der Bilder kleben, weshalb ihr eben alle stehl… äh… sammeln müsst. Nur um ganz sicher zu gehen, versteht sich…

Für das Protokoll: Dieser Plot dürfte der dämlichst konstruierte Political-Correctness-Mist aller Zeiten sein. Zum Glück ist er für den eigentlichen Spielverlauf so wichtig wie ein Schlauchboot in der Wüste.


 

The_Heist