Game #349 – Ankh: Herz des Osiris

349-AnkhHersteller: Deck13 Interactive
Creative Director: Maxime van der Kloet & Timm Schwank
Composer: Alexander Röder, Markus Schmidt & Alex Pfeffer
System: PC
Jahr: 2006

Und gleich das nächste Adventure-Kleinod: 2006 rappelte sich das Genre langsam wieder gesund, nicht zuletzt dank Ankh. Die Jungs von Deck13 Interactive schufen bereits ein Jahr zuvor ein überraschend amüsantes Abenteuer rund um Ägypten, Pharaonen und einen liebevollen Loser-Helden namens Assil, der mehr oder weniger unfreiwillig zum Hüter des mächtigen Ankhs auserkoren wird. Doch im Falle der Fortsetzung Herz des Osiris beschränkten sich die Entwickler nicht mehr auf eine schnöde LucasArts-Kopie, sondern fügten ein paar eigene Kniffe hinzu.

So müsst ihr beispielsweise an einem Punkt die Besucher einer Bar zufrieden stellen, deren Gemütszustand in Form von Smiley-Symbolen angezeigt werden. Erst wenn mindestens drei von vier richtig glücklich sind, kommt ihr weiter. Das Problem hierbei ist, dass ein Gefallen für Person A ein Ärgernis für Person B sein könnte. Simples Beispiel: Einem Kunden ist es zu stickig, weshalb ihr das Fenster öffnet. Daraufhin beschwert sich aber ein anderer Gast, dass es nun zu kalt sei.

Zu den weiteren Highlights gehört die korrekt Zubereitung eines Rezeptes, wofür ihr die “zehn Kochverbote“ beherzigen müsst, oder der Besuch bei einem blinden (!) Barbier. Letzterer ist weniger vom Rätseldesign brillant als vielmehr mit lustigen Dialogen gespickt. Die mögen nicht so brüllend komisch wie in Deponia oder Monkey Island ausfallen, sind aber dafür schön putzig und harmlos.

Erst gegen Ende geht dem Abenteuer die Puste aus – aber das passierte praktisch allen Adventures aus jener Zeit, weshalb ich damit anno 2006 weniger Probleme hatte als heute. Es ist jedenfalls jammerschade, dass der dritte und letzte Teil der Serie in jedweder Hinsicht gnadenlos abstürzte und vor allem durch einen bemerkenswert unlustigen Humor aufwartete. Ankh und Assil hätten ein würdigeres Finale verdient gehabt.

 

 

Ankh_2_E