Game #354 – Donkey Kong Country 2

354-Donkey_Kong_Country_2Hersteller: Rare
Executive Director: Tim Stamper
Game Design: Gregg Mayles
Composer: David Wise
System: Super Nintendo
Jahr: 1995

Es gibt da eine nette Anekdote, laut der Nintendo anno 1994 in einer Pressekonferenz die neuesten Daten zu ihrem brandneuen Ultra 64 (später umbenannt in Nintendo 64) preis gab und im Hintergrund Videos von einem verboten schönen Jump’n’Run zeigte. Während die gesammelte Presselandschaft davon ausging, dass es sich hierbei um einen exklusiven Titel für die lang erwartete Superkonsole handele, sorgte Nintendo am Ende für eine faustdicke Überraschung: Das Video stamme von Donkey Kong Country, einem klassischen Jump’n’Run exklusiv für das “alte“ Super Nintendo.

In der Tat sorgte die komplett vorgerenderte Grafik mit ihren unglaublich detaillierten Animationen für einen Generationenwechsel der besonderen Art. Zudem markierte es den Startschuss einer unvergleichlichen Kooperation zwischen Nintendo und Rare, die bis in die 2000er Jahre hinein einen Hit nach dem anderen produzierte.

Donkey Kong Country hat es nicht in meine Liste geschafft, das sei gleich verraten: Zwar war auch ich von der Grafik geflasht und einzelnen Musikstücken fasziniert, aber dafür hielt ich das Spieldesign nur für zweitklassig. Es ist schwer zu erklären, aber irgendwie fehlte auf Dauer der Pepp und die nötige Abwechslung, um mich bis zum Ende zu fesseln. Doch das sollte sich glücklicherweise mit dem Nachfolger ändern.

Donkey Kong Country 2 fühlt sich schlicht eine ganze Ecke ausgereifter und professioneller an, obwohl es rein technisch betrachtet kaum etwas anderes wie sein Vorgänger macht. Während Rare sich im ersten Teil auf die Präsentation stürzte und sofort wusste, dass man hier kaum etwas für die Fortsetzung ändern müsse, wurden sämtliche Energien in die Spieltiefe gesteckt. Verwinkelter, variantenreicher und origineller heißt die Devise, weshalb der Titel sogar trotz grundlegend gleicher Prämisse in 90er-Wertungsregionen vorstieß.

Last but not least gefällt mir der Soundtrack eine ganze Ecke besser – aber das ist ein Thema für eine andere Liste…


 

Donkey_Kong_Country_2_E